Nach OP

Prinz Philip: Erholung nach Operation

Teilen

Elizabeth II. besuchte neue BBC-Studios ohne Prinz Philip.

Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., hat eine Operation am Unterleib nach amtlichen Angaben gut überstanden. Der 91-Jährige mache "zufriedenstellende Fortschritte", teilte der Buckingham-Palast am Freitag mit. Die Königin besuchte während des Klinikaufenthalts ihres Mannes die neuen BBC-Studios in der Nähe des Krankenhauses.

In Klinik eingeliefert

Der Herzog von Edinburgh hatte sich am Donnerstag ins Krankenhaus begeben. Eine Palastsprecherin sagte, die Operation werde unter Vollnarkose vorgenommen. Insgesamt sei der Prinz "bei sehr guter Gesundheit".

     

Britischen Presseberichten zufolge hatten Ärzte Prinz Philip in der vergangenen Woche untersucht und entschieden, ihn einer Bauchhöhleneröffnung zu unterziehen. Dabei wird die Bauchwand aufgeschnitten, um nach Auffälligkeiten wie beispielsweise Tumoren zu suchen.

Queen Elizabeth II. kam
ohne Prinz Philip
Wegen der Operation besuchte die Queen am Freitag anders als geplant alleine die neuen BBC-Studios. Während der geführten Tour nach der offiziellen Eröffnung der Räumlichkeiten war die 87-jährige Monarchin einmal auf dem Fernsehbildschirm direkt hinter zwei Nachrichtensprechern zu sehen. Die Studios liegen nur wenige Straßen von dem Krankenhaus entfernt, in dem Prinz Philip liegt.

BBC-Moderator John Humphrys sprach die Königin darauf an, dass ihr Mann kurz vor seiner Fahrt ins Krankenhaus bei einem Empfang im Palast-Garten gesund gewirkt habe. "Das liegt daran, dass er nicht krank ist", antwortete die Königin. Premierminister David Cameron erklärte, das ganze Land wünsche Prinz Philip gute Besserung. Der Queen-Gemahl genieße hohes Ansehen beim Volk.

92. Geburtstag am Montag
Philip wird am Montag 92 Jahre alt. Lange Zeit galt seine Gesundheit als äußerst robust. Seit einiger Zeit häufen sich jedoch die Meldungen über Probleme. Sein Klinikaufenthalt ist der vierte binnen 18 Monaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.