Kindheit vorbei?

Prinzessin Leonor: Zur Königin gedrillt?

Teilen

Als Kronprinzessin muss die Achtjährige nun mehr Verwantwortung tragen.

Seit der Krönung von Felipe im Sommer ist Prinzessin Leonor von Spanien offiziell die neue Kronprinzessin ihres Landes. Damit ist sie nicht nur die derzeit jüngste Thronfolgerin Europas, sondern wird aller Wahrscheinlichkeit nach die zweite weibliche Herrscherin in der spanischen Geschichte werden. Damit sie später diesem Amt auch gewachsen ist, geht sie bereits jetzt durch eine harte Schule. König Felipe legt großen Wert darauf, dass seine Tochter nun mehr Verantwortung übernimmt. Viele fragen sich, ob Felipe sie damit nicht überfordert, denn Leonor ist erst acht Jahre alt.

Bald Schirmherrin
Ab nächstem Jahr sollen sie und ihre Schwester Sofia trotzdem die Schirmherrschaften für ihre eigenen Stiftungen übernehmen. Bis sie alt genug sind, wird zwar Felipe weitgehend die Pflichten, die das mit sich bringt übernehmen, allerdings sollen die Mädchen schon jetzt langsam daran herangeführt werden.

Schulspaß?
Schön und gut, aber Leonor hat auch einen strikten Erziehungsplan zu bewältigen. Wie jede Achtjährige muss sie die Schulbank drücken. Neben den herkömmlichen Volksschulfächern stehen für die kleine Kronprinzessin aber auch Englisch und Mandarin-Chinesisch auf dem Programm, um ihr Land später auch auf Auslandsreisen würdig vertreten zu können. Das klingt zwar alles sehr aufregend, aber man fragt sich doch: Hoffentlich bleibt da noch genug Zeit zum einfach Kind Sein.

Spanische Royals auf Mallorca

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Letizia von Spanien auf Schulbesuch in Amerika

Königin Letizia

Am Donnerstag empfing die Neo-Königin Repräsentanten der Initiative Alia2, die sich für die Sicherheit von Kindern im Internet einsetzt.

Letizia & Felipe Seite an Seite

Königin Letizia strahlt in Paris