Sonderthema:
Queen Elizabeth: 65 Jahre am Thron

Jubiläum

Queen Elizabeth: 65 Jahre am Thron

Die britische Königin Elizabeth II., die dienstälteste Monarchin der Welt, hat am Montag ihr 65-jähriges Thronjubiläum - das Saphir-Jubiläum - begangen. Die 90-jährige Monarchin wollte den Jahrestag auf ihrem Landsitz im ostenglischen Sandringham verbringen, ein großer öffentlicher Auftritt stand nicht auf dem Programm.

Blumen & Sondermünze

Am Sonntag hatte die Queen nach dem Kirchgang lächelnd Blumen von Gratulanten entgegengenommen. Am Tower in London und an vielen anderen Orten des Vereinigten Königreichs sollten am Montag zu Ehren der Monarchin Salutschüsse abgefeuert werden. Zur Feier des Jubiläums wurde auch eine Serie Sondermünzen geprägt. Die wertvollste, eine 1.000-Pfund-Münze aus Gold, wurde für 50.000 Pfund (58.130,75 Euro) gehandelt. Die britische Post brachte eine saphirblaue Sonderbriefmarke zu Ehren der Queen heraus.

Anlässlich des Jubiläums veröffentlichte der Palast ein Foto der Queen erneut, das der Fotograf David Bailey 2014 von ihr gemacht hatte. Darauf trägt sie Saphirschmuck, den ihr Vater ihr 1947 zur Hochzeit geschenkt hatte. Elizabeth hatte den Thron 1952 nach dem frühen Tod ihres Vaters König George VI. bestiegen. Damals war sie erst 25 Jahre alt.

Langsamer Rückzug

Angesichts ihres hohen Alters will die Queen nun ein bisschen kürzertreten. Im Dezember kündigte sie an, sie werde 25 ihrer rund 600 Schirmherrschaften bei Organisationen an andere Mitglieder der Königsfamilie abgeben. Zum Jahreswechsel sorgten sich ihre Untertanen, weil die Königin wegen einer starken Erkältung entgegen ihrer Gewohnheit weder am Weihnachtsgottesdienst noch am Neujahrsgottesdienst teilnahm. Anfang Jänner zeigte sie sich dann wieder in der Öffentlichkeit.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.