Queen feiert Mega-Party zum 90er

Happy Birthday

Queen feiert Mega-Party zum 90er

Es lebe die Queen! Am 21. April feiert Elizabeth II ihren 90. Geburtstag. Und ganz Großbritannien steht kopf. Ist das Inselreich doch nun offiziell die Heimat der ältesten amtierenden Monarchin der Welt. Unglaubliche 64 Jahre sitzt die rüstige Königin schon auf dem Thron. Damit hat sie im Vorjahr sogar ihre Ururgroßmutter Königin Victoria überholt.

<< Neue Serie - Teil 1: Das Leben der Monarchin. >>

Rekordhalterin
An Abdanken ist dennoch nicht zu denken. Ganz im Gegenteil: Queen Elizabeth II, die nicht nur das offizielle Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland ist, sondern auch von 15 der insgesamt 53 souveränen Commonwealth-Staaten, hält im Palast weiter die Zügel fest in der Hand. Und auch öffentlich. 340 offizielle Auftritte absolvierte sie allein im letzten Jahr. Zum Vergleich: Schwiegertochter Kate (34) brachte es im selben Zeitraum gerade einmal auf 62 Termine.

Feiermarathon
Bei so viel Einsatzfreude darf sich Elizabeth II zum Neunziger auch mal selbst feiern. Und das tut sie auch, drei Mal: Den 21. April, ihren eigentlichen Geburtstag, verbringt sie gemeinsam mit Ehemann Prinz Philip (94) in Schloss Windsor. Auf dem Programm stehen ein Spaziergang und ein kurzes Bad in der Menge. Dazu entzündet sie eine große Fackel. Davon sollen später Tausende im ganzen Land brennen.

Kylie singt
Vom 12. bis 15. Mai findet dann, ebenfalls in Windsor, das offizielle Fest statt. Kylie Minogue wird ein Geburtstagsständchen singen. Auch James Blunt und Helen Mirren sind geladen. 25.000 Royal-Fans sind bei der Megashow live dabei.

Geburtstags-Parade
Der Höhepunkt der Feiern ist von 10. bis 12. Juni. Am ersten Tag, dem 95. Geburtstag von Prinz Philip, steht ein Gottesdienst in der St. Paul’s Cathedral an. Tags darauf folgt die legendäre „Trooping the Colour“-Parade, am dritten Tag dann der zünftige „Patron’s Lunch“.

Astrid Hofer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.