Royal-Oscar für Schweden

Babyfieber

Royal-Oscar für Schweden

Die königlichen Schweden sind um einen kleinen Prinzen reicher! Am 2. März brachte Kronprinzessin Victoria (38) in Stockholm den kleinen Oscar Carl Olof zur Welt. Die stolze Mama und ihr Ehemann Prinz Daniel (42) freuen sich über ihr zweites Babyglück. Und ihre Untertanen strahlen mit ihnen.

Wonneproppen
Der royale Winzling kam am Mittwoch um Punkt 20.28 Uhr im Karolinska-Krankenhaus in Stockholm zur Welt. Prinz Daniel (42) persönlich durchtrennte, wie schon bei der Geburt seiner ersten Tochter Estelle (4), die Nabelschnur.

Einzig Oscars Schwester verschlief das Spektakel. Sie erfuhr, wie der Rest der Welt, erst Donnerstagfrüh von der Jubelbotschaft.

Herzog von Skåne
Der Neuankömmling des Königshauses, mit zwölf Salutschüssen offiziell begrüßt, trägt den Titel Herzog von Skåne. Sein Name Oscar Carl Olof setzt sich aus traditionellen Namen der Schweden-Royals sowie dem Zweitnamen von Prinz Daniel zusammen.

Happy zu viert
Schon zwölf Stunden nach seiner Geburt ging es für den royalen Winzling nach Hause. „Estelle war sehr auf­geregt. Aber sie war enttäuscht, dass der kleine Prinz schlief und sich ihre Zeichnungen nicht anschauen konnte“, verriet Parlamentsvorsitzender Urban Ahlin. Und Oberhofmeisterin Kirstine von Blixen-Finecke plauderte aus: „Er hat dunkle Haare, sehr feine Züge, süße Ohren.“

Bilderbuchfamilie
Prinzessin Victoria und Prinz Daniel gelten als sympathisches Vorzeigepaar. Allüren sind ihnen gänzlich fremd. Immer wieder sieht man sie mit Estelle (und bald wohl auch Oscar) beim Spielen im Park. Gerne tauschen sie sich auch mit anderen Eltern aus. Eine fast normale Familie, trotz royalen Protokolls.

Noch ein Baby
Schon in wenigen Wochen steht im Königshaus der nächste Familienzuwachs an: Prinz Carl Philip (36) und seine Frau Sofia (31) erwarten ihr Baby für April.

A. Hofer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.