Royals

So reagierte die Queen auf Dianas Tod

Teilen

Neues Buch enthüllt Reaktion von Elizabeth II., als sie vom Unfall erfuhr.

Am Morgen des 31. August 1997 erfuhr Queen Elizabeth II. auf ihrem Landsitz in Balmoral in Schottland von Prinzessin Dianas Unfall in Paris. Zu dem Zeitpunkt, als Elizabeth informiert wurde, war noch nicht klar, dass Diana bei dem Unfall getötet worden war - es hieß lediglich, dass es sich um einen ernsten Unfall gehandelt habe.

Im neuen Buch "The Queens Speech" lüftet Autorin Ingrid Seward unter Berufung auf einen Augenzeugen nun das Geheimnis, wie die Queen auf die Nachricht reagierte.

"Jemand muss die Bremsen geschmiert haben", soll Elizabeth damals laut vor sich hin gesagt haben. Wenig später erfuhr die Queen vom Tod Dianas.

Elizabeth zeigte weiterhin öffentlich keine Gefühle und blieb in Balmoral - während die Bevölkerung fassungslos weinte und ein Meer aus Blumen für die "Prinzessin der Herzen" vor dem Londoner Buckingham-Palast niederlegte.

Die damals 36-jährige Diana und ihr Freund Dodi Al Fayed starben im Pariser Alma-Tunnel. Alle offiziellen Untersuchungen der britischen und französischen Justiz kamen bislang zu dem Schluss, dass die Prinzessin von Wales und ihr Geliebter Dodi einem Unfall zum Opfer fielen.

Die Hauptschuld trägt demnach der Fahrer der Limousine, der Franzose Henri Paul, der bei dem Unglück selbst ums Leben kam. Er war laut Polizei zu schnell unterwegs und betrunken. In seinem Blut wurde ein Cocktail aus Alkohol und Medikamenten gefunden, der Wagen mit Diana krachte mit Tempo 105 gegen einen Tunnelpfeiler. Das Paar wurde von Paparazzi verfolgt.

So reagierte die Queen auf Dianas Tod
© Getty Images

Der Unfallwagen im Tunnel; Foto Getty Images
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo