Niederlande

Spott für "Königslied" von Willem-Alexander

Teilen

Tausende Unterschriften gegen Krönungslied des Thronfolgers.

Empörung, Kritik und Spott sind die vorherrschenden Reaktionen in den Niederlanden nach der Veröffentlichung des neuen "Königslieds". Nur wenige Stunden nach der Vorstellung des offiziellen Lieds zur Krönung von Willem-Alexander als Nachfolger von Königin Beatrix am 30. April hatten am Freitagabend bereits tausende Niederländer im Internet eine Petition gegen den Song unterschrieben. "Aus Protest gegen dieses schwachsinnige 'Königslied' trete ich hiermit als niederländischer Bürger zurück", heißt es in der Petition mit dem Titel "Ich sage Nein zum Königslied".

Das mehr als fünfminütige Stück, das von 51 teils bekannten Musikern gesungen wird und am Tag der Krönung öffentlich vorgetragen werden soll, ist eine Mischung aus Volksmusik, Chorgesängen und Rap. "Ich habe noch nie ein so schlechtes Lied gehört", schrieb einer der Unterzeichner der Petition. "Wenn du es noch nicht bist, wirst du mit diesem Lied spontan zum Republikaner", schrieb ein anderer. Ein weiterer Internetnutzer nannte das Lied einen "Angriff auf die Niederlande".

Auch der Text des Lieds wurde kritisiert. "Durch Regen und Wind werde ich bei dir bleiben, ich werde dich gegen alles beschützen, was kommt, ich werde wachen, wenn du schläfst, ich beschütze dich gegen den Sturm, ich bewahre dich in Sicherheit, solange ich lebe", heißt es etwa in dem Lied. Inspiriert ist der Text, wie es offiziell heißt, durch Beiträge von mehr als 3.300 Niederländern, die der Einladung gefolgt waren, ihre "Träume" für die Zukunft ihres Landes mitzuteilen.

Máxima wird Königin: Die royale Gästeliste

Zur bevorstehenden Krönung von Willem-Alexander und Máxima als neues Königspaar der Niederlande folgen viele Thronfolger-Paare der Einladung.

Victoria und Daniel von Schweden

Dänemarks Kronprinzenpaar Frederik und Mary

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen

Felipe und Letizia von Spanien

Prinzessin Mathilde und Kronprinz Philipp von Belgien

Großherzog Guillaume von Luxemburg und seine Frau Stéphanie.

Albert und Charlene von Monaco

Kronprinz Naruhito und Masako

Auch Prinz Charles und Camilla haben sich nun doch dazu entschlossen, am Fest teilzunehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Máxima wird Königin: Die royale Gästeliste

Zur bevorstehenden Krönung von Willem-Alexander und Máxima als neues Königspaar der Niederlande folgen viele Thronfolger-Paare der Einladung.

Victoria und Daniel von Schweden

Dänemarks Kronprinzenpaar Frederik und Mary

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen

Felipe und Letizia von Spanien

Prinzessin Mathilde und Kronprinz Philipp von Belgien

Großherzog Guillaume von Luxemburg und seine Frau Stéphanie.

Albert und Charlene von Monaco

Kronprinz Naruhito und Masako

Auch Prinz Charles und Camilla haben sich nun doch dazu entschlossen, am Fest teilzunehmen.