Taufe in Sandringham

Baby Charlotte wurde getauft

Teilen

Die Zeremonie fand im kleinsten Kreis mit weniger als 30 Gästen statt.

Gleich fünf Taufpaten, eine Replik des 160 Jahre alten königlichen Taufkleides, Tausende Schaulustige und – zum ersten Mal seit 175 Jahren außerhalb von London – die Kronjuwelen. Die Taufe der 63 Tage alten Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana in der geschichtsträchtigen St. Mary Magdalene’s Church von Sandringham stellte gestern alles in den Schatten. Und sie wurde auch zum großen Gedächtnistag für Charlottes Oma: Die 1997 bei einem Autounfall in Paris tödlich verunglückte Lady Diana.

Fest für Diana
Denn in Sandringham, dort wo Lady Diana Spencer anno 1961 selbst getauft worden war, hielt nun der Erzbischof von Canterbury die Zeremonie ab. Dazu wählten Herzogin Kate und Prinz Williams (beide 33) auch Dianas Nichte Laura Fellowes als eine der fünf Taufpaten aus und gleich ihren Leibfotograf Mario Testino für die offiziellen Tauffotos. Die Queen, keine große Freundin der „Königin der Herzen“, soll darüber nicht „amused“ gewesen sein, ließ sich aber bei der feudalen Zeremonie nichts anmerken.

VIDEO: Kanonenschüsse zu Ehren von Charlotte

Baby Charlottes Taufe: Alle Bilder

Absage an Harry & Pippa
Als Taufpaten waren auch Kates Cousin Adam Middleton und die Familienfreunde Thomas van Straubenzee, Sophie Carter and James Meade vorgesehen. Nur Kates Schwester Pippa und Williams Bruder Harry kamen, wie schon anno 2013 bei Klein George, wieder nicht zum Zug.

Großfamilie
Rührend: Den Weg zur Kirche marschierten William und Kate mit ihren süßen Kindern zu Fuß und zeigten sich dabei erstmals als Großfamilie. Riesenjubel!

Lesen Sie auf Seite 2 die Taufe im Liveticker!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:55

Lambeth Palace hat nun die Predigt von Erzbischof Justin Welby zur Taufe von Prinzessin Charlotte veröffentlicht. Darin heißt es unter anderem: "Die Schönheit des Charakters beginnt mit der Taufe und wird darin begründet, Jesus Christus zu folgen und zu lieben. Eigenschaften, die man von den Eltern und Taufpaten und der Gemeinschaft der Kirche erlernt."

 18:41

Die Taufe ging wirklich im allerengsten Kreise über die Bühne. Weniger als 30 Gäste waren eingeladen.

 18:38

Star-Fotograf Mario Testino (Lady Dianas liebster Fotograf) ist für die Schnappschüsse verantwortlich, die hoffentlich noch heute vom Palast veröffentlicht werden.

 18:32

Bevor sich die Familie allerdings bei Tee und Kuchen erfreuen kann, stehen zuerst noch die offiziellen Tauffotos der Mini-Prinzessin an.

 18:26

Dass auch Kates Familie auf dem Anwesen der Queen in Norfolk zum Tee eingeladen ist, ist schon etwas Besonderes - zu Weihnachten dürfen die Middleton ja nicht kommen. Kates Eltern Michael und Carole, ihre Geschwister Pippa und James und die Taufpaten feiern noch im kleinen Kreis die Taufe.

 18:19

Prinz George trägt übrigens nicht das exakt gleiche, von seinem Papa geerbte Outfit, aber ein davon Inspiriertes.

Prinzessin Charlottes Taufe: Alle Bilder © Getty Images, Hulton Archive/Getty

(c) Getty Images, Hulton Archive/Getty

 18:14

Und Prinz George freut's bestimmt auch, dass er nicht allzu lange still sitzen musste. Beim Verlassen der Kirche winkt der kleine Thronfolger den Leuten brav zu - er weiß eben, was sich gehört.

 18:13

Die Taufe dauerte nur 25 Minuten - das ging ja ganz schön schnell. Aber um diese Uhrzeit muss Baby Charlotte bestimmt schon wieder schlafen gehen.

 18:11

Alle gehen zu Fuß, nur die Queen und Prinz Phillip fahren (eh klar) mit dem Auto zum Anwesen.

 18:10

Kate, Will und alle Gäste gehen jetzt durch die jubelnde Menge und machen sich auf den Weg zu ihrem Landsitz in Sandringham, wo sie zum Nachmittags-Tee laden.

 18:09

Alle stehen am Anfang der Stufen, die Queen plaudert zuerst mit dem Erzbischof und dem Pfarrer, dann mit Kate.

 18:08

Der Regen hat nun aufgehört und die ganze königliche Familie verlässt die Kirche.

 18:08

Ein erster guter Blick auf Prinzessin Charlotte:

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © AFP

(c) AFP

 17:58

Im Inneren der Kirche ist die Zeremonie derweil noch voll im Gange. Das Taufbecken und der Wasserkrug, mit dem Prinzessin Charlotte in die katholische Kirche aufgenommen wird, haben natürlich auch lange Tradition im britischen Königshaus.

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:55

So niedlich ist George. Auf Twitter wird bereits spekuliert, dass der Mini-Prinz zur Taufe seiner Schwester wieder Vintage trägt. Hat bereits Papa William als Kind diese Kleidung getragen? Gut möglich.

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:54

Oh nein...es beginnt wieder zu regnen. Das mindert natürlich die Chancen, dass sich Kate und William mit der kleinen Charlotte nach der Zeremonie vor der Kirche den Schaulustigen und den Kameras zeigen.

 17:53

Camilla trotzte tapfer dem englischen Wind. Oder: "Camillas Marilyn-Moment".

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:50

Taufpate James Meade liest aus dem Evangelium des Matthäus, der Sandringham Kirchenchor sorgt für musikalische Unterstützung und als Lobgesang werden "I Will Sing With The Spirit" und "God Be In My Head" dargebracht.

 17:49

Das Taufkleid, dass die kleine Prinzessin heute trägt, trug auch schon ihr großer Bruder George vor bald zwei Jahren.

 17:48

Angeblich soll die Zeremonie nicht länger als 20 Minuten dauern. Das bedeutet, dass die Taufe schon bald wieder vorbei ist - bei den Royals geht eben alles ruckzuck.

 17:48

Die über tausend Fans jubelten den Royals begeistert zu.

 17:45

Ganz friedlich war die kleine Charlotte nicht, als sie von Mama Kate aus dem Kinderwagen (in dem übrigens bereits die Queen ihre Kinder Prinz Andrew und Prinz Edward schob) gehoben wurde - sie quengelte ein wenig. Doch Kate weiß, dass sie das Mädchen mit ein bisschen Schaukeln schnell beruhigen kann.

 17:44

Kate trägt Baby Charlotte in die Kirche:

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:40

Beim Einzug in die Kirche wurde R. Vaughan Williams' Prelude von "Rhosymedre" auf der Orgel gespielt.

 17:38

Für die Messe haben sich Kate und William für die Hymnen "Praise the Lord, The Almighty" und "Come Down, O Love Divine" entschieden.

 17:37

Zwei Monate nach der Geburt sieht Herzogin Kate schon wieder superschlank aus.

 17:33

Kate schiebt den Kinderwagen zur Kirche:

 17:31

Die Taufe kann nun beginnen.

 17:30

Kate nimmt ihr Baby aus dem Kinderwagen und trägt Charlotte in die Kirche.

 17:29

Dem kleinen George scheint der Sinn nicht nach einer Messe zu stehen. Er wollte so gar nicht in die Kirche hinein. Doch nach einem ernsten Wörtchen mit Papa Will fügte er sich artig.

 17:28

Kate Middleton trägt einen Mantel von Alexander McQueen und einen Hut von Jane Taylor.

 17:27

Die Queen und Prinz Phillip sind natürlich auch schon da - ohne die beiden kann die Zeremonie nicht beginnen.

 17:25

Die stolze Mama Kate schiebt den Kinderwagen mit Töchterchen Charlotte.

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:24

Wie niedlich! Jetzt kommt Mini-Prinz George an der Hand seines Papas William. Der kleine Bub trägt eine rote Hose und ein weißes Hemd und sieht in dem Outfit einfach entzückend aus.

 17:22

Charles und Camilla betreten die Kirche. Die Zeremonie kann also bald losgehen.

 17:20

Großer Jubel für Prinz Charles und Camilla, als die beiden ebenfalls bei der Kirche ankommen. Camilla schenkt den Kameras und den Schaulustigen ihr schönstes Lächeln und winkt ihnen zu.

 17:18

Auf Prinz Harry müssen wir heute leider verzichten. Der britische Prinz reiste bereits Ende Juni für seinen drei Monate dauernden Trip nach Afrika - wahrscheinlich wusste er bereits, dass er keiner der Paten für Charlotte sein würde.

 17:15

Auch Herzogin Kate kommt gerade mit Pippa und dem Rest ihrer Familie in Sandringham an.

 17:14

Die fünf Taufpaten (darunter Lady Dianas Nichte Laura Fellowes) sind soeben in zwei Range Rovers bei der Kirche vorgefahren und werden vom Pfarrer begrüßt.

 17:08

So sieht es im Inneren der Kirche aus:

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:05

In dieser Kirche findet heute die Zeremonie statt. Bereits Lady Diana wurde in der St. Mary Magdalene’s Church in Sandringham getauft.

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 17:01

Über 1.000 Besucher (darunter natürlich auch der Royals-Superfan Terry Hutt) sind gekommen, um einen Blick auf Kates kleine Prinzessin zu werfen.

 16:54

Wenn schon einmal Zuschauer zu einem royalen Ereignis zugelassen sind, lassen sich die Briten diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen. Vor der Kirche herrscht bereits dichtes Gedränge.

Prinzessin Charlotte: Alle Bilder ihrer Taufe © Getty Images

(c) Getty Images

 16:49

Was die Zeremonie selbst angeht, hält sich der Kensington-Palast bedeckt wie eh und je. Sogar die Uhrzeit wollte man geheim halten. Doch letztendlich entschieden sich die Royals, sie öffentlich zu machen, um es Fans zu ermöglichen, einen Blick auf die junge Familie zu erhaschen.

 16:46

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker von der Taufe von Herzogin Kates und Prinz Williams kleiner Tochter. Die ganze Welt ist schon auf die neuesten Bilder des Babys gespannt, sind die letzten Schnappschüsse mit Bruder George doch bereits eine gefühlte Ewigkeit her.

Diashow Herzogin Kate zeigt ihr Baby

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

Herzogin Kate & Prinz William zeigen ihre Tochter

Um 8.24 Uhr kam die Tochter von Kate und William zur Welt, um 19.11 Uhr durften wir die Prinzessin das erste Mal sehen. Gleich nach dem Fototermin machte sich die glückliche Familie auf den Weg nach Hause. Im Kensington Palast können Mama und Baby sich jetzt erholen.

1 / 36