Traditionell & modern

Victorias Baby: Das steckt hinter Namen

Teilen

Warum die Prinzessin ihren Sohn Oscar Carl Olof nannte.

Lange machte Kronprinzessin Victoria kein Geheimnis aus dem Namen ihres neugeborenen Sohnes. Schon am Tag nach der Geburt verkündete ihr Vater König Carl Gustaf, wie sein Enkelsohn heißt. Victoria und Daniel haben sich für Oscar Carl Olof entschieden und damit eine traditionelle, aber auch moderne Wahl getroffen.

Oscar
Im schwedischen Königshaus hat 'Oscar' schon eine langjährige Tradition. Seit dem 18. Jahrhundert wurden insgesamt zwölf Prinzen auf diesen Namen getauft. Er verbindet genau das, wofür Victoria steht. Auf der einen Seite ehrt sie damit ihre Vorfahren und ihr Land, auf der anderen Seite ist der Name aber auch sehr international und vor allem in den letzten Jahren sehr beliebt geworden.

Carl
Warum die Schwedin 'Carl' als zweiten Vornamen für ihr Baby ausgewählt hat, ist offensichtlich. Bei den Bernadottes ist das wohl der traditionellste Name überhaupt und seit Beginn der Dynastie hat es keine Generation gegeben, in der nicht zumindest ein Mann 'Carl' hieß. Damit ehrt Victoria nicht nur ihren Bruder Carl Philip, sondern natürlich vor allem ihren Vater König Carl Gustaf.

Olof
Etwas ungewöhnlicher ist der dritte Name des kleinen Prinzen, 'Olof'. Doch die Erklärung dazu ist ganz einfach. Denn Victorias Ehemann Prinz Daniel wurde eigentlich als Olof Daniel Westling geboren, auch wenn der Name in seiner Familie keine besondere Tradition aufweist. Darum kommt 'Olof' schon ein bisschen überraschend, schließlich rechneten viele damit, dass auch Daniels Vater in der Namensgebung berücksichtigt würde (schließlich heißt Estelle auch Silvia Ewa, nach ihren zwei Großmüttern). Statt Olle wurde es also Olof.

Ob Victorias Baby wie seine Schwester bei der Taufe auch noch einen vierten Namen bekommen wird? Estelle heißt nämlich auch noch Mary, nach ihrer Patin.

Video zum Thema: Victoria: Das Baby ist da!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Victoria: Sexy mit Babykugel

Babybauch-Parade in Schweden