TV-Revolution?

ARD lüftet Rätsel um "halben Menschen"

Teilen

Das Rätsel um die "Geisterbeine" im TV-Studio dürfte gelüftet sein.

Die ARD-Tagesthemen sorgten für ganz schön verblüffte Gesichter, als plötzlich ein paar herrenloser Beine in der Mitte des Nachrichtenstudios auftauchten. "Das war keine Panne. Aufklärung folgt", hieß es vom Norddeutschen Rundfunk.
Nun die Auflösung des Rätsels.

Revolution angekündigt
Am Mittwoch veröffentlichte die Tageschau einen kurzen Clip auf Facebook mit dem Titel "Die neue Beinfreiheit". Zu sehen sind die "Tagesschau-Sprecher" in einem ungewohnt schwungvollen Setting, aber sehen Sie selbst:

Video zum Thema: ARD lüftet Rätsel um "halben Menschen"

Facebook-Text dazu: "Was nur haben die rätselhaften Beine zu bedeuten? Tipp 1: In unserer Ausgabe um zwanzig Uhr steht in den nächsten Tagen eine optische Veränderung an. Tipp 2: Sie hat mit Beinen zu tun."

Das Video schließt mit der Botschaft: „Der ganze Mensch – die ganze Wahrheit: Tagesschau.“ Nun spekuliert ganz Deutschland über die "Message" des Videos. Offensichtlich bahnt sich eine Revolution in der Tagesschau an. Vermutet wird, dass die Sprecher in Zukunft ihre Beine nicht mehr hinter einem Pult verstecken, sondern Bein zeigen. Laut Bildzeitung wäre das "die größte Veränderung in über 60 Jahren „Tagesschau“."

Persiflage im ORF
Auch im ORF zeigte man erster kürzlich "Bein". Während die Gestalt ohne Oberkörper einfach regungslos im ORF-Studio stand, moderierte Armin Wolf einfach weiter, schenkte der Hose keinerlei Beachtung oder erwähnte sie mit einem Wort. Hat das etwa ebenfalls etwas mit der schrägen Aktion von der ARD zu tun? "Das war einfach eine kleine Persiflage auf eine tagesaktuelle Story. Was es mit der Hose bei der ARD auf sich hat, weiß ich übrigens auch nicht", klärt Armin Wolf gegenüber 20min.ch auf.

Armin Wolf, ZiB, Geisterhose
© Screenshot ORF

 

 

 

 

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.