Wenn das Wasser im Mund zusammenläuft

Kult-Köche

Wenn das Wasser im Mund zusammenläuft

Frisch gekocht mit Andi und Alex. Seit Jahren sind die beiden als (fast tägliche) TV-Köche des ORF eine Instanz. Als auch komödiantisch befähigtes, mit flotten mundartlich gefärbten Sprüchen unterhaltendes, am Herd perfekt agierendes Duo haben Andi und Alex Star-Status. Montagmittag machten sie uns mit Rindfleisch- und Shrimpssulz den Mund wässrig. Die TV-Küche ist perfekt eingerichtet, die Kameras zeigen wesentliche Momente der Zubereitung, die Kommentare der beiden sind hilfreich, animierend, lehrreich. Dem Zuschauer rinnt das Wasser im Mund zusammen.

Die Frau an meiner Seite, ihrer Sache und der Fähigkeit des Nachahmens sicher, kommentiert: „Wenn ich so viel Zeit hätte für die Vorbereitung wie die beiden, schaff ich das auch.“ So soll’s auch sein. Und weil die Kommunikationstechnik fortschreitet, kann man die Einkaufsliste von Andi und Alex auch per SMS anfordern.

Zeit im Bild.
Zuvor moderiert Susanne Höggerl kompetent in einer angenehm neutralen, kleidsamen beigen Bluse die Mittagsnachrichten. Ich erinnere mich, dass am Abend zuvor Hannelore Veit in Rot so kostümiert war, als würde sie einen Hausball besuchen. Warum müssen die Damen der Abend-ZiB so oft einen Blickfang abgeben, obwohl es doch um Meldungen und nicht um eine Modeschau geht?

Diashow Die 15 gesündesten Lebensmittel

Kohlsprossen

Kohlsprossen zählen zu den gesündesten Lebensmitteln. Sie schützen vor Krebs.

Heidelbeeren

Die kleinen Beeren sind reich an Antioxidantien. Diese Schutzstoffe fangen schädliche Stoffwechselprodukte ab und schützen so vor Krebs und Gefäßerkrankungen. Brombeeren, Preiselbeeren, Kirschen oder rote Trauben sind ebenso gesund.

Bohnen

Hülsenfrüchte wie Bohnen enthalten neben pflanzlichem Eiweiß besonders wertvolle Ballaststoffe, die den Darm gesund und den Cholesterinspiegel niedrig halten. Linsen oder Erbsen sind ähnlich gesund.

Brokkoli

Voll mit Folsäure und schützenden Polyphenolen, welche auch Krebs vorbeugen können.

Haferflocken

Hafer ist reich an Eisen und Magneisum.

Joghurt

Die Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora. Auch das wichtige Knochenmineral Kalzium ist in Joghurt und anderen Milchprodukten enthalten.

Kürbis

Kürbisse bringen jede Menge Carotiniode auf den Teller und die spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Krebs und Gefäßkrankheiten.

Orange

Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits liefern viel Vitamin C und schmecken lecker.

Pute

Mageres Fleisch, wie Putenbrust, liefert hochwertiges Eiweiß und Eisen.

Spinat

Spinat ist ein echter Superstar unter den Gemüsesorten. Er enthält eine Fülla an Nährstoffen: B-Vitamine, Magnesium, Zink und Folsäure.

Soja

Soja besticht durch seinen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß. Die Hülsenfrucht ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Isoflavonen. Letztere senken den Cholesterinspiegel und beugen Krebs vor.

Grüner Tee

Der hohe Gehalt an Flavonoiden senkt das Schlaganfallrisiko und beugt Krebs vor.

Tomaten

Tomaten sind reich an Lycopin, welche die schädlichen Radikale im Körper abfangen. Der Stoff schützt das Herz und beugt Herzinfarkt vor.

Nüsse

Nüsse sind außerordentlich gesund. Sie sind reich an ungesättigte Fettsäuren, welche Herz und Gefäße schützen.

Lachs

Liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Eiweiß, B-Vitamine und Vitamin D ist reichlich enthalten. Heilbutt, Thunfisch, Sardinen und Hering sind ebenfalls gesund.

1 / 15

Autor: Karl Löbl
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.