16. Oktober 2015 15:08
GNTM-Vorbild
Aus für "America's Next Top Model"
Nach zwölf Jahren hört Tyra Banks mit der Modelsuche auf.
Aus für "America's Next Top Model"
© oe24

22 Staffeln in zwölf Jahren - und jetzt ist alles vorbei! Tyra Banks gab via Twitter bekannt, dass am 4. Dezember die allerletzte Folge von America's Next Top Model ausgestrahlt wird. "Mein Geburtstag. Ironisch", schrieb sie und klang dabei nicht sehr glücklich.

Mit ihrer Sendung entdeckte Tyra nicht nur eine unglaubliche Menge an Nachwuchsmodels, sie liefert auch das Vorbild für eine fast ebenso große Menge an Model-Shows. Germany's Nest Topmodel, Austria's Next Topmodel - die Marke verbreitete sich in über 100 Länder auf der ganzen Welt.

Dennoch kämpfte das Format in letzter Zeit mit schlechten Einschaltquoten. Das ist wohl auch der Grund für das Aus. Gut möglich, dass Tyra auch da zu Heidi Klums Vorbild wird: Die deutsche Variante, die von Klum präsentiert wird, lockt von Jahr zu Jahr weniger Zuseher vor den Fernseher.