Sonderthema:
Haider tanzt mit einem Mann

Dancing Stars

© Tuma

Haider tanzt mit einem Mann

Schon vor zwei Jahren hatte er es scherzhaft angekündigt, jetzt macht Entertainer Alfons Haider Nägel mit Köpfen: Erstmals wird der 53-Jährige heuer Dancing Stars nicht moderieren, sondern als Kandidat das Tanzbein schwingen. Und das mit einem Mann. Eine Weltsensation!

Stimmen Sie ab, wer gewinnen soll
abstimmen_startbutton

Balázs Ekker: "Ich werde keinen Rock anziehen"
Haider, der sich vor mehr als 14 Jahren als homosexuell outete, hatte schon im April 2008 gescherzt: Wenn er bei Dancing Stars mittanzt, dann nur mit einem Mann. "Heuer habe ich mit Generaldirektor Alexander Wrabetz geredet und ihm vorgeschlagen, dass die Zeit reif dafür ist. Und BBC hat alles abgesegnet. Natürlich ist es ein Statement und wird für Aufsehen sorgen, auch im Ausland", ist Haider im Interview mit ÖSTERREICH sicher. (siehe unten)

Haiders Traumpartner: Tanzprofi Balázs Ekker. Der gebürtige Ungar, der seit 2007 mit Kollegin Alice Guschelbauer verheiratet ist, gibt sich für die neue mögliche Traumpaarung offen: "Das wäre sicher eine Herausforderung. Wenn es so weit kommt, werde ich natürlich nicht davonlaufen", so Ekker.

Wer aber sollte dann eigentlich den männlichen und wer den weiblichen Part übernehmen? "Da gibt es keine 100-prozentige Antwort, weil das ja noch niemand vorher gemacht hat. Aber ich werde auf keinen Fall Rock und Strümpfe anziehen, um den Eindruck zu machen, wir wären ganz normal", lacht Ekker. Derzeit sei auch noch nicht klar, ob er bei Dancing Stars 6 überhaupt fix dabei sein wird.

Meissnitzer, Kröger und Jukic tanzen um Sieg
Neben Alfons Haider machen Musical-Darsteller Uwe Kröger, Kabarettist Dieter Chmelar und Sängerin Astrid Wirtenberger die Dancing Stars-Staffel jetzt komplett. Ebenfalls mit dabei: Ex-Schwimmstar Mirna Jukic, Schauspielerin Christine Kaufmann und Alexandra Meissnitzer – die Ex-Skirennläuferin liefert sich beim oe-24.at-Voting mit Astrid Wirtenberger ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Ab Freitag, dem 11. März, müssen die Promis dann in zehn Shows ihr Können beweisen.

Neo-Tänzer Alfons Haider im Interview:
ÖSTERREICH: Warum tanzen Sie bei Dancing Stars mit – und auch noch mit einem Mann?

Alfons Haider: Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass ich nur mit einem Mann tanzen werde. Heuer habe ich es dann Generaldirektor Alexander Wrabetz vorgeschlagen. Ich werde aber mit einem Heterosexuellen tanzen – es geht hier nicht um die schwule Sache.

ÖSTERREICH: Dennoch ist es ein gesellschaftliches Statement und wird Thema der Show sein.

Haider: Natürlich wird es für Aufsehen sorgen, auch im Ausland. Ich und mein Tanzpartner werden das erste männliche Paar in der Geschichte der Show sein. Es wird sicher auch ein paar Leute geben, die sich darüber aufregen. Aber das halte ich schon aus. Ich denke, die breite Masse in Österreich ist normal und wird mir offen begegnen. Ich will nicht, dass mein Auftritt auf die Homosexualität reduziert wird. Es geht um die Show, um Unterhaltung. Ich bin nicht die schwule Jeanne d’Arc!

ÖSTERREICH: Befürchten Sie nicht, dass Sie in der ersten Runde rausfliegen?

Haider: Natürlich ist es ein Risiko, da ich eine sichere Position verlasse. Wir wissen nicht, ob es funktioniert. Ich persönlich freue mich, mit 53 noch einmal in die Schule zu gehen und tanzen zu lernen. Egal, wie es läuft – wenn es eine weitere Staffel Dancing Stars gibt, werde ich wieder moderieren!

Dancing Stars - Die Teilnehmer
Die Teilnehmerriege für die sechste Auflage der ORF-"Dancing Stars" ist komplett. Am 11. März  startet die nächste Runde des Tanzevents, bei dem zwölf Prominente zehn Wochen lang gemeinsam mit ihren Profipartnern um die Gunst von Jury und Publikum rittern. Mit Alfons Haider, der von der Moderation nun direkt aufs Parkett wechselt, Allrounder Dieter Chmelar, Musicalstar Uwe Kröger und "Seer"-Frontfrau Astrid Wirtenberger sind die zwölf "Dancing Stars" nun komplett.

Bereits im November hatten Mirna Jukic, Christine Kaufmann, Alexandra Meissnitzer und Cathy Zimmermann, James Cottriall, Mike Galeli, Reinhard Nowak und Markus Wolfahrt ihre Zusage gegeben.

Diashow Dancing Stars: Die Kandidaten
Alexandra Meissnitzer

Alexandra Meissnitzer

Mike Galeli

Mike Galeli

Astrid Wirtenberger

Astrid Wirtenberger

1 / 3
  Diashow

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.