Tiefe Trauer

Ekel Alfred-Erfinder Wolfgang Menge tot

Teilen

Der Film- und Fernsehautor begeisterte in den 70er-Jahren das Publikum.

Der deutsche Film- und Fernsehautor Wolfgang Menge ist tot. Er starb am 17. Oktober  im Alter von 88 Jahren im Kreis seiner Familie in einem Berliner Krankenhaus, wie ein Sprecher der Familie am 18. Oktober der Nachrichtenagentur dpa sagte.

Autor begeisterte Millionen-Publikum
Menge begeisterte das deutsche Fernsehpublikum mit TV-Serien wie "Ein Herz und eine Seele" (25 Folgen zwischen 1973 und 1976) mit der von ihm erfundenen Figur "Ekel Alfred" - gespielt von Heinz Schubert. An der Seite des reaktionären Familienoberhaupts trat als Ehefrau Elisabeth Wiedemann auf, die Tochter spielte Hildegard Krekel und den Schwiegersohn Diether Krebs.

Aufsehenerregende Literatur

Vorher schon erregte Menge 1970 mit dem visionären Spektakel "Das Millionenspiel" Aufsehen. Darin geht es um eine fiktive Spielshow, in der ein Kandidat (Jörg Pleva) eine Million Mark gewinnen kann, wenn er eine Hetzjagd von Killern überlebt. Menge war 1974 auch Mitbegründer der Radio-Bremen-Talkshow "III nach Neun", heute "3nach9". Der gebürtige Berliner hinterlässt eine Frau und drei Söhne.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.