Preisregen

Emmys: Wer hat die besten Chancen?

Teilen

Es wird vor allem in den wichtigsten Kategorien extrem spannend.

Die Emmys gelten als die Oscars der Fernsehwelt und heute Abend, dem 25. August, werden sie in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Sieht man sich den Zuwachs an wirklich extrem guten Serien an, den es in den letzten Jahren gegeben hat, dürfte die Entscheidung der Jury keinesfalls leicht gefallen sein.

Schwer einschätzbar
Die Emmys gelten traditionell als schwer einzuschätzen, da es keine Vorveranstaltung gibt, die als Barometer dafür dienen könnte, wie etwa die Golden Globes bei den Oscars. Dennoch gibt es in den wichtigsten Kategorien Anlass, sich auf spezielle Kandiaten zu konzentrieren, wie Variety berichtet:

  • Actor in a Drama
    Es wird wohl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Matthew McConaugheys Rolle in „True Detective“ und Bryan Cranston aus „Breaking Bad“. Beide Schauspieler haben wirklich eine bahnbrechende Leistung geboten.
  • Actress in a Drama
    Claire Danes hat diese Kategorie in den letzten zwei Jahren mit „Homeland“ beherrscht. Doch dieses Mal ist die Konkurrenz extrem stark. Julianna Margulies mit „The Good Wife“ oder auch Robin Wright als kämpferische „Lady Macbeth“ in „House of Cards“.
  • Supporting Actor in a Drama
    Es wird wohl ein hartes Rennen zwischen dem letztjährigen Gewinner Aaron Paul für „Breaking Bad“, Peter Dinklage für „Game of Thrones“ und dem dreimalig nominierten Jon Voight für „Ray Donovan“. Währen Voight und Dinklage für ihre jeweiligen Rollen sehr geliebt werden, hat Paul doch ein wahre Glanzleistung abgeliefert. Daher wetten die meisten auf ihn.
  • Supporting Actress in a Drama
    Hier könnte Linda Headey die Nase vorn haben. Cersei Lannister ist einer der komplexesten Charaktere im gesamten „Game of Thrones“-Universum und sie lässt uns immer wieder neues an ihr entdecken. Maggie Smith hat in „Downton Abbey“ meisterhafte Performance abgelegt, aber sie hat dennoch wesentlich weniger Zeit am Bildschirm als Cersei. Nicht wenige hoffen jedoch auch auf Christina Hendricks für ihre Wahnsinnsdarbietung in „Mad Men“.
  • Outstanding Drama
    Erneut werden es wohl „True Detective“ und „Breaking Bad“ sein, die sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
  • Actor in a Comedy
    Es ist derzeit eine Herkulesaufgabe gegen Jim Parsons und seinen neurotischen DDr. Sheldon Cooper aus „The Big Bang Theory“ ankommen zu wollen. Daher setzen wir wieder auf ihn.
  • Actress in a Comedy
    Auch hier sieht die Sache derzeit recht eindeutig aus: Julia Louis-Dreyfus mit „Veep“.
  • Outstanding Comedy
    „Modern Family“ hat hier jahrelang das Rennen gemacht. Doch dieses Jahr wird das nicht so eine gemachte Geschichte sein. „The Big Bang Theory“ hat sich in kreativer und kommerzieller Sicht zu neuen Höhenflügen aufgeschwungen. Womöglich könnte aber als Überraschung „Orange is the New Black“ den Sieg davon tragen.

Emmys 2014: Die Nominierten

Heidi Klum:"Reality Competition Program" mit "Project Runway"

Helena Bonham Carter: "Hauptdarstellerin in einer Miniserie oder TV-Film" mit "Burton and Taylor"

Mark Ruffalo: "Hauptdarsteller in einer Miniserie oder TV-Film" mit "The Normal Heart"

Lena Dunham:"Hauptdarstellerin in einer Comedyserie" mit "Girls"

Benedict Cumberbatch: "Hauptdarsteller in einer Dramaserie" mit "Sherlock"

Billy Bob Thornton: "Haupdarsteller in einer Miniserie oder TV-Film" mit "Fargo"

Melissa McCarthy: "Hauptdarstellerin in einer Comedyserie" mit "Mike & Molly"

Julia Roberts: "Nebendarstellerin in einer Miniserie oder TV-Film" mit "The Normal Heart"

Kevin Spacey: "Hauptdarsteller in einer Dramaserie" mit "House of Cards"

Claire Danes: "Hauptdarstellerin in einer Dramaserie" mit "Homeland"

Matthew McConaughey: "Hauptdarsteller in einer Dramaserie" mit "True Detective"

Kerry Washington: "Hauptdarstellerin in einer Dramaserie" mit "Scandal"

Jim Parsons: "Hauptdarsteller in einer Comedyserie" mit "The Big Bang Theory"

Maggie Smith: "Nebendarstellerin in einer Dramaserie" mit "Downton Abbey"

Christina Hendricks: "Nebendarstellerin in einer Dramaserie" mit "Mad Men"

Peter Dinklage: "Nebendarsteller in einer Dramaserie" mit "Game of Thrones"

Chiwetel Ejiofor: "Hauptdarsteller in einer Miniserie oder TV-Film" mit "Dancing on the Edge"

Bryan Cranston: "Hauptdarsteller in einer Dramaserie" mit "Breaking Bad"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo