Vor 25 Jahren!

GZSZ-Gerner: Das war seine erste Szene

Teilen

Urgestein: Wolfgang Bahro ist seit 25 Jahren in der TV-Serie dabei.

"Ich habe schon viel von Ihnen gehört" - so lautete der erste Satz von Wolfgang Bahro bei " Gute Zeiten, schlechte Zeiten ".

Wolfgang Bahro GZSZ
© MG RTL D
× Wolfgang Bahro GZSZ

Kult

Seine Rolle des Anwalts Professor Dr. Dr. (h.c.) Hans Joachim Gerner, kurz Jo Gerner, ist längst Kult und auch Zuschauern ein Begriff, die mal nicht jeden Tag die  RTL-Serie einschalten . Jetzt feiert Bahro ein Dienstjubiläum ganz besonderer Art: Er spielt seit einem Vierteljahrhundert bei GZSZ mit - damit ist er länger im Einsatz als "Derrick"! Er ist das Gesicht der Serie.

Casting

Zum Casting für das neue, damals noch mit Verrissen bedachte Format, musste er von seiner Agentin überredet werden. Wenige Tage später ging es schon mit dem Dreh los. Am 15. De­zember 1992 hatte Bahro sei­nen ers­ten Ein­satz vor den RTL-Ka­me­ras, die Folge Nr. 185 wurde anderthalb Monate später (am 3. Fe­bru­ar 1993) aus­ge­strahlt.

Bösewicht

Seit­dem gehört er zu den beliebtesten Schauspielern der Serie. Bahro verkörpert wie kaum ein anderer den perfekten Bösewicht – ein charmantes Schlitzohr. Ein Ende ist glücklicherweise nicht in Sicht: Bahros Vertrag läuft bis 2021, mindestens. Ger­ner spinnt Intrigen, führt Prozesse, heckt ständig die nächste Gemeinheit aus. Und ist selbst unentwegt in Gefahr! Auf Gerner wurde mehrfach geschossen, er wurde erpresst und auch entführt. Doch der durchtriebene Jurist hat alles und jeden überlebt. Er ist zweifellos rachsüchtig, kann aber auch Milde walten lassen, überaus charmant sein und sich für Menschen einsetzen, die ihm wichtig sind. Was ihn antreibt - seine Familie und natürlich die Liebe zu den Frau­en.

Frauen-Versteher

Wie viele Affären er in 25 Jahren hatte - das weiß nicht einmal mehr Bahro selbst. "Ich habe viele Frauen beglückt", scherzt er. Drei gescheiterte Ehen hat Gerner hinter sich. Und noch immer gibt er den weltmännischen Verführer. "Ein charmanter Macho, ein Frauen-Versteher" - so sieht Bahro seinen Serien-Charakter. Privat ist er glücklich verheiratet und hat einen Sohn. 

Fasziniert

Was Bahro an der langen GZSZ-Karriere ge­fällt: "Ich konnte in 25 Jah­ren alles zei­gen. Es gibt nichts, was Ger­ner noch nicht er­lebt hat: Liebe, Bank­rott, Tod des Kin­des, Be­geis­te­rung. Es ist eine große Her­aus­for­de­rung, dass man ein gan­zes Leben spie­len kann. Das fas­zi­niert mich."

Davor

Bahro ist ge­bür­ti­ger Ber­li­ner, spiel­te vor GZSZ u. a. eine der Hauptrollen im ZDF-Mehrsteiler "Durchreise – die Geschichte einer Berliner Modefirma" und in der Comedy-Reihe "Die Di­di-Show" mit. Er steht neben sei­nem Se­ri­en-En­ga­ge­ment auch regelmäßig im traditionsreichen Ka­ba­rett Die Sta­chel­schwei­ne und aktuell im Schloss­park-Thea­ter Berlin in "Ein gewisser Charles Spencer Chaplin" in der deutschen Fassung von Dieter Hallervorden auf der Bühne. 

GZSZ - Das 25-Jahre-Jubiläum

Sunny (Valentina Pahde) und Felix (Thaddäus Meilinger) freuen sich auf ihre bevorstehende Trauung.

Jasmin (Janina Uhse, l.) und Anni (Linda Marlen Runge) kommen sich wieder näher.

Lilly (Iris Mareike Steen) schafft es, Chris (Eric Stehfest) unbemerkt zu der Hochzeit zu bringen. Was hat er vor?

Während der Hochzeitsfeier erfährt Katrin (Ulrike Frank) von Jo Gerner (Wolfgang Bahro), dass Chris geflohen ist...

Anni (Linda Marlen Runge, l.) verschweigt Jasmin (Janina Uhse) den wahren Grund, warum Chris Felix entführt hat.

Rosa (Joana Schümer, l.) und Katrin (Ulrike Frank) sind stolz auf das Brautpaar.

Sunny (Valentina Pahde) und Felix (Thaddäus Meilinger) genießen beim Hochzeitstanz einen weiteren Glücksmoment.

Felix (Thaddäus Meilinger, l.) und Jo Gerner (Wolfgang Bahro) sind entsetzt, als Chris plötzlich auf der Hochzeitsfeier auftaucht...

Maren (Eva Mona Rodekirchen, l.), Jasmin (Janina Uhse, M.) und Emily (Anne Menden) sind begeistert von dem zauberhaften Brautpaar.

Chris (Eric Stehfest) versucht, Anni (Linda Marlen Runge) fieberhaft von seiner Unschuld zu überzeugen.

Chris (Eric Stehfest) versucht, Sunny (Valentina Pahde) davon zu überzeugen, ihm noch eine Chance zu geben...

Philip (Jörn Schlönvoigt) und Emily (Anne Menden) amüsieren sich auf der Hochzeitsfeier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

GZSZ - Das 25-Jahre-Jubiläum

Sunny (Valentina Pahde) und Felix (Thaddäus Meilinger) freuen sich auf ihre bevorstehende Trauung.

Jasmin (Janina Uhse, l.) und Anni (Linda Marlen Runge) kommen sich wieder näher.

Lilly (Iris Mareike Steen) schafft es, Chris (Eric Stehfest) unbemerkt zu der Hochzeit zu bringen. Was hat er vor?

Während der Hochzeitsfeier erfährt Katrin (Ulrike Frank) von Jo Gerner (Wolfgang Bahro), dass Chris geflohen ist...

Anni (Linda Marlen Runge, l.) verschweigt Jasmin (Janina Uhse) den wahren Grund, warum Chris Felix entführt hat.

Rosa (Joana Schümer, l.) und Katrin (Ulrike Frank) sind stolz auf das Brautpaar.

Sunny (Valentina Pahde) und Felix (Thaddäus Meilinger) genießen beim Hochzeitstanz einen weiteren Glücksmoment.

Felix (Thaddäus Meilinger, l.) und Jo Gerner (Wolfgang Bahro) sind entsetzt, als Chris plötzlich auf der Hochzeitsfeier auftaucht...

Maren (Eva Mona Rodekirchen, l.), Jasmin (Janina Uhse, M.) und Emily (Anne Menden) sind begeistert von dem zauberhaften Brautpaar.

Chris (Eric Stehfest) versucht, Anni (Linda Marlen Runge) fieberhaft von seiner Unschuld zu überzeugen.

Chris (Eric Stehfest) versucht, Sunny (Valentina Pahde) davon zu überzeugen, ihm noch eine Chance zu geben...

Philip (Jörn Schlönvoigt) und Emily (Anne Menden) amüsieren sich auf der Hochzeitsfeier.

OE24 Logo