ORF III

"Kabarett im Turm": "Fessor" Ferner zum Schulschluss

Teilen

Lehrer-Kabarett am Samstagabend mit Andreas Ferner.

Zum Abschluss des Schuljahres bringt ORF III Andreas Ferner mit "Herr Fessor, OIDA! Chillax!“ (2. Juli, 22.35 Uhr) in der Reihe „Kabarett im Turm“. Die zehnteilige erste Staffel wartet mit aktuellen Programmen von Newcomern und gestandenen Szenegrößen auf.

Ferners Programm ist ein Spiegel der Höhen und Tiefen des Lehrerdaseins. "Ich habe jetzt 29 Jahren lang lustige und spannende Geschichten in der Schule erlebt - 12 als Schüler, 17 als Lehrer. Und das Beste aus diesen fast 30 Jahren hab ich auf die Bühne gebracht", verspricht Ferner.

Auch wenn Andreas Ferner über die Generation i-Blöd, die Fallgruben bei der Gangaufsicht und die selbsternannten Bildungsexperten Witze reißt, so weiß er doch ganz genau, wovon er spricht. Ferner ist nämlich selbst Lehrer. Und zwar ein guter. So wurde der 42jährige 2012 zum „Lehrer des Jahres" gewählt, was ihn jedoch nicht davon abhielt, das Konferenzgeheimnis zu "brechen" und gnadenlos seine Kollegen, die Schüler, aber vor allem auch sich selbst gehörig auf die Schaufel zu nehmen.

„Beim Spielen des Programms habe ich bemerkt, dass das Thema Schule die Menschen fast noch mehr emotionalisiert als Liebe und Beziehung", so der Kabarettist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.