"Wetten, dass..?"

Lanz mit Super-Show aus Graz

Teilen

Am Samstag stieg die vorletzte Sendung der legendären Wett-Show.

Welch Auftakt bei Wetten, dass..?: Andreas Gabalier trat im stylischen Anzug auf und präsentierte seinen Song I Sing a Liad für di und wurde von Markus Lanz, der in Steirer Jopperl und Lederhose gekleidet war, am Klavier begleitet. „Herzlich willkommen in Graz, schönen Abend zu Hause, in Österreich, in Deutschland, in Südtirol – wo immer Sie uns zuschauen“, begrüßte Lanz seine Gäste und die Zuschauer an den TV-Geräten.

Alle Bilder: "Wetten, dass..?"

Show
Markus Lanz und Wetten, dass ..? liefen in Graz kurz vor dem endgültigen aus der Show – die letzte Sendung gibt es am 13. Dezember – noch einmal zu Höchstform auf. „Eine der besten Wetten, dass ..?-Ausgaben aller Zeiten“, wurden schon während der Show erste Kritikerstimmen laut. Dazu trugen lässig-lockere Star-Gäste wie die Hunger Games-Stars Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth bei – oder Film-Beau Hugh Grant, der mit einer Hornbrille auf der Nase überraschte. Österreichs Top-Stars wie Conchita Wurst und Andreas Gabalier sorgten für Austro-Charme. Die ESC-Queen sang ihren neuen Song "Heroes" zum ersten Mal live.

Als Krönung gab es noch einen Heiratsantrag von Wettkandidat Christian Schäfer vor laufender Kamera: „Schatz, es wird Zeit, dass wir heiraten!“ Antwort der überraschten Braut: Ein freudiges „Ja, natürlich“.

Österreich-Wette
Es war die spektakulärste Wette des Abends. Baggerfahrer Bernhard Schebesta (33) aus Fehring bei Graz räumt mit seinem 20-Tonner die Tischdecken von vier gedeckten Frühstückstischen ab, ohne das etwas zu Bruch ging oder zu Boden fiel. Die Aktion gelang, doch wegen lächerlicher zehn Sekunden Zeit-Überschreitung verlor er die Wette. Ganz knapp reichte es nicht für den Wett-König. Den Titel holte sich Neo-Bräutigam Christian Schäfer mit seiner Denk-Höchstleistung unter Wasser.

Andreas Gabalier füllte für Wette den Hauptplatz
Ein Laufsteg am Grazer Hauptplatz und mittendrin Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier (29). Er war als Pate der Stadtwette vorgesehen.

Stagediving
Die hatte es in sich: Moderator Markus Lanz wettete, dass nicht genügend Menschen auf den Hauptplatz kommen würden, um Gabalier per Stagediving, also auf erhobenen Händen, von einer Bühne zur anderen quer über den Platz zu tragen. Die Wette schien schon zu Beginn erfüllt, denn der Hauptplatz war bummvoll. Um 23.05 Uhr war es dann endlich so weit: Andreas Gabalier schwebte singend über den Köpfen der Tausenden Fans.

Bitter für Moderator Markus Lanz, der die Stadtwette somit verloren hat und sich nun für einen guten Zweck bis zur nächsten (letzten) Sendung am 13. Dezember einen Schnurrbart wachsen lassen muss.

One Direction sorgten für Massen-Hysterie
Ein Kreischkonzert der Extraklasse erwartete die fünf Boys von One Direction Samstagabend auf der Wetten, dass...?-Bühne. Die ließen aber zunächst noch etwas auf sich warten. Einem der Jungs war hinter der Bühne schlecht geworden. Dann aber: Mit ihrem neuen Song "Steal My Girl" begeisterten Liam, Louis, Harry, Zayn und Niall nicht nur die Mädels im Publikum, sondern auch Wettpaten und -kandidaten. Hunderte kreischende Teenies hatten schon Stunden z"uvor am Flughafen Thalerhof und vor der Stadthalle auf ihre Lieblinge gewartet. Am 10. Juni kommen sie wieder: für ihr Wienkonzert!


 

Auf der nächsten Seite der Live-Ticker zum Nachlesen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:15

 23:12

Und aus

Na eh nur eine halbe Stunde überzogen, der charismatische Lanz.

 23:10

Und der Wett-König ist...

Christian Schäfer. Mit seiner Tauch-Nummer holt er sich knapp den Sieg. Gratulation.

 23:09

Die Stadt-Wette wurde natürlich trotzdem gewonnen. Lanz muss sich einen Schnauzer wachsen lassen. Drei Wochen hat er Zeit dafür, der wilde Hund.

 23:08

ds.jpg © orf

 23:05

Stadtwette

Gabalier verteilt noch eine Unterhose an seine Fans. Der Grazer Hauptplatz ist gesteckt voll mit Leuten, Gabalier lässt sich von der Menge tragen. Ein geeichtes Rockpublikum ist das aber nicht!

 22:57

Zehn Sekunden zu lange gebraucht! Lanz zeigt kein Herz und hält die Augen offen.

 22:55

ds.jpg © orf

 22:50

Zauberei

Mit einem Bagger will der Steirer Tischdecken von Tischen runterziehen. Natürlich ohne, dass das Geschirr kaputt gehen darf.

 22:49

Letzte Wette

Bei der Wette von Bernhard Schebesta (33) ist Fingerspitzengefühl gefragt. Damit der Baggerfahrer aus Fehring bei Graz bei seiner Wette nicht zum Elefanten im Porzellanladen wird, muss er die Kraft eines mehr als 20 Tonnen schweren Baggers perfekt im Griff haben.

 22:49

ds.jpg © orf

 22:46

Berben wirbt für ihren neuen Film "Das Zeugenhaus". Bei den Nürnberger Prozessen "ist nicht alles schlecht gewesen", so Lanz.

 22:45

LANZ ÜBERZIEHT DIE SENDUNG!

Das kommt jetzt natürlich völlig überraschend.

 22:42

Der nächste Gast ist die deutsche Schauspielerin Iris Berben.

 22:32

Grönemeyer auf der Bühne

Herbert Grönemeyer präsentiert "Morgen" aus seinem neuen Album "Dauernd jetzt".

 22:30

Und natürlich schafft das die junge Dame souverän. Toni Garrn muss also niemandem die Haare schneiden.

 22:24

Die Dame meint, sie kann 500 QR-Codes den richtigen Webseiten zuordnen.

 22:21

Die vorletzte Wette des Abends

Alisa Kellners (28) Wett-Welt ist schwarz-weiß und sieht sich zum Verwechseln ähnlich. Ob die Bayerin aus Altötting hier wohl den Überblick behält?

 22:11

Und weg sind sie

Das Ritual des Kreischens lässt sich auf die Erfindung des Teenagers zurückführen. Nachzulesen in dem bemerkenswerten Buch "Teenage: The Creation of Youth Culture" von Jon Savage.

 22:10

"Steal my girl"

ds.jpg © orf

 22:08

Kreischalarm

Jetzt ist die Boygroup da, One Direction auf der Bühne.

 22:06

Der Auftritt von One Direction verzögert sich

Toni Garrn unterdessen am Sofa.

 22:02

ds.jpg

 22:00

Betrug, der Kren ist nicht frisch gerieben.

 21:55

Heiratsantrag

Zehn Gurken wurden entzweit. Grant kriegt den Kren vorgesetzt. Die Show wird wieder mal ihrem Ruf gerecht, internationale Stars zu verstören. Der Gurkenkönig nützt seine 15 Minuten um einen Heiratsantrag vor Millionenpublikum zu stellen. Und tatsächlich, die Frau sagt Ja!

 21:52

ds.jpg

 21:50

Milan will 10 Salatgurken durch das Werfen von Spielkarten zerteilen. Die Idee ist durch Zufall bei einer Pokerpartie mit seinen Kumpels entstanden. Vielleicht war auch Alkohol im Spiel. Grant glaubt nicht daran, wir hoffen er hat Unrecht. Als Wetteinsatz steht nämlich eine Schüssel frisch geriebenem Kren bereit. Raunen im Publlikum.

 21:49

Wette Nummer vier

Der 41-jährige Milan Zivojinovic braucht kein Messer, wenn er in der Küche steht. Der leidenschaftliche Kartenspieler möchte in Graz nicht "herumgurken", sondern einen sauberen Schnitt machen.

 21:38

Hallo Hollywood

Der Schauspieler Hugh Grant ist der nächste Gast. Dessen Sex-Skandal ist auch schon wieder 19 Jahren her. Man redet über das Älterwerden. Lanz findet, dass Grant "immer noch großartig aussieht".

 21:35

Und da haben wir den nächsten Wett-Sieger

Quasi Punktlandung, zwei Sekunden vor Ende taucht er wieder auf.

 21:25

Schäfer will sich 30 Bilder merken und diese dann unter Wasser in der selben Reihenfolge sortieren. Der junge Mann meint, dass er rund zwei Minuten seine Luft anhalten kann. Vermutlich tuen es ihm momentan hundertausende Zuschauer vor ihrem Fernseher gleich.

 21:23

Und die nächste Wette

Wenn Christian Schäfer abtaucht, wird es bei "Wetten, dass ..?" sehr spannend. Der 22-jährige Student aus Würzburg will mit seiner Wette beweisen, dass bei höchster Konzentration Bilder unter Wasser nicht verblassen.

 21:22

"Wurst stellt ein bisschen unsere Toleranz auf die Probe", stellt Lanz messerscharf fest und findets toll.

 21:16

Wurst braucht morgens eine Stunde im Bad, Gabalier drei Minuten.

 21:14

Wurst nimmt Platz auf der Bank, leider kein Busserl für Gabalier. Der Saal singt ganz spontan ein Geburtstagsständchen für Conchita, die vor zwei Tagen Geburtstag feierte.

 21:12

da.jpg © orf

 21:09

Jetzt die Wurst

"Eurovision Song Contest"-Gewinnerin Conchita Wurst mit der Weltpremiere von "Heroes", ihrem neuen Song.

 21:04

Und das schafft der junge Mann. Gratulation, jetzt ist der Bursch ganz außer Atem. "Hammer" sagt der Doktor. Zur Belohnung bekommt der Junge eine Reise zu einem Skate-Park in Australien spendiert. "Was für ein netter Kerl" sagt der Doktor.

 21:03

da.jpg © orf

 21:02

Der Bub wird auf einem Roller fahren und dabei Tennisbälle von leeren Flaschen kicken. Vier bis viereinhalb Wochen hat er dafür trainiert. Der Doktor glaubt an den Jungen.

 20:59

Nächste Wette

Bei der Wette von Trejan Wilms ist Koordination und Zielgenauigkeit gefragt. Der zehnjährige Schüler aus Hamburg beherrscht seinen Roller aus dem Effeff und will bei "Wetten, dass ..?" zeigen, dass er ein Meister wackeliger Angelegenheiten ist.

 20:55

Nächster Stargast

Dr. Eckart von Hirschhausen, ein, nunja, Show-Arzt. Er findet es erstaunlich, dass der menschliche Körper über Nacht Wein zu Wasser macht. "Humor hilft Heilen" lautet sein Motto.

 20:52

Leider entzieht es sich unserer Erkenntns ob es sich um eine "Original Sacher-Torte" oder um die "Echte Sacher-Torte" handelt. Der Unterschied findet im übrigen bei der zweiten Marmeladenschicht. Persönlich halte ich es mit Torberg, ich mag beide Varainten nicht.

 20:49

Hemsworth muss jetzt eine Sacher-Torte verzieren. Er malt einen Smiley aus Schlag auf die Torte. Lawrence will natürlich auch und macht einen Pferdekopf auf Torte zwei. Begeisterung im Publikum.

 20:46

Die verflixte siebente Kiste bedeutet das Scheitern. Tragisch.

 20:43

Los gehts

Hemsworth zeigt sich überzeugt davon, dass es klappt. Lawrence wettet dagegen.

 20:42

das.jpg

 20:38

Erste Wette des Abends

Alexander Vogt (27) stapelt nicht gerne tief. In Graz soll es "in der Kiste rappeln", wenn er ganz nach oben will. Vogt wird einen Turm von 10 Bierkisten erklimmen und dabei Saltos schlagen.

 20:35

gabalier.jpg © APA/ERWIN SCHERIAU

 20:33

Lawrence findet Österreich toll, "immer schon" wollte sie dieses schöne Land besuchen.

 20:32

das.jpg © orf

 20:29

Die Schauspieler Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth sind die ersten internationalen Gäste des Abends. Lawrence setzt sich kränkelnd auf die Couch. Halsweh!

 20:27

Spannende Angelegenheit. Schon jetzt ist der Grazer Hauptplatz bummvoll. Sollte Lanz die Wette verlieren, wird er sich für den restlichen Monat einen Schnauzer stehen lassen. Hallo Movember.

 20:24

Stadtwette

Lanz wettet, dass es Graz nicht schaft genügend Menschen auf den Hauptplatz zu versammeln um einen "stagedivenden" Gabalier über den ganzen Platz zu tragen. Mirjam Weichselbraun meint man bräuchte rund 1.000 Menschen.