Kultfilm

Ö3-Hörer-Preis

Kultfilm "Muttertag" bekommt Öskar

Was Hollywood kann, kann Österreich schon lange. Das dachte sich zumindest der heimische Radiosender Ö3 und machte es der amerikanischen Filmindustrie nach. Erst am 26.2 wurden nämlich in Los Angeles die wohl wichtigsten Filmpreise der Welt, die Oscars, vergeben. Neben dem französischen Stummfilm "The Artist" waren auch Martin Scorseses 3D-Meisterwek "Hugo" und der Meryl Streep Film "Die Eiserne Lady" die großen Abräumer der Academy Awards. Nach dem aber auch der österreichische Film gewürdigt gehört, kreierte der Radiosender einen neuen Preis, den "Öskar".

Diashow Muttertag - Der Film

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

Muttertag

1 / 12

Öskar-Wahl 2012
Eine Woche lang hatten die Hörer des ORF-Radiosenders Zeit, ihren Lieblingsfilm zu wählen. Für die ausgezeichneten Filme ist das etwas ganz besonderes, denn nicht eine Experten-Jury, wie bei den Oscars,  war an der Auswahl beteiligt, sondern der Endkonsument, nämlich das Publikum selbst musste sich entscheiden. Bei der ersten Öskar-Verleihung standen drei Kategorien zur Auswahl. Neben der Sparte "Austro-Blockbuster", wurde noch in "Klassiker und TV-Movies" und " Doku-Blockbuster und Preisgekröntes" unterteilt. Somit gibt es heuer bei der ersten Öskar-Vergabe gleich drei Gewinner.

And the Öskar goes to
Österreich hat gewählt und das Ergebnis ist eindeutig. Die drei Öskars des Jahres wurden an jeweils drei ganz große Filme verliehen. In der Kategorie "Austro Blockbuster" geht der Öskar in diesem Jahr an den Kultfilm "Muttertag". "Der Bockerer 1" schaffte es in der Sparte "Klassiker und TV-Movies" den Preis für sich zu gewinnen. Und last but not least räumten "Die Fälscher" den Öskar in der Rubrik " Doku-Blockbuster und Preisgekröntes" ab. Als Anerkennung zeigt der ORF aus diesem Grund den Siegerfilm im Segment "Austro-Blockbuster", den Kultfilm "Muttertag" am 2.3 ab 22:50 Uhr auf ORF Eins. Ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage der Öskars geben wird, ist noch unklar.

Info
"Muttertag", am 2.3, ab 22:50 Uhr auf ORF Eins.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.