RTL Reality-Doku

Restauranttester Rach mit Negativbilanz

Teilen

Mehr als die Hälfte der Christian Rach-Rettungspläne scheiterten.

Christian Rach, seines Zeichen Sternekoch und studierter Mathematiker mit einem Faible für Zahlen, stellt sich allwöchentlich neuen Herausforderungen. Er versucht mittels RTL und seiner Reality-Doku Reihe "Rach - Der Restauranttester" Lokale vor einer bevorstehenden Pleite zu retten. Woche für Woche reist er quer durch Deutschland und macht ab und zu auch Abstecher nach Österreich um Restaurants unter die Lupe zu nehmen und den Eigentümern wieder auf die Beine zu helfen. Doch in 27 von im Moment 50 Fällen musste er Niederlagen hinnehmen.

Rach - Der Restauranttester von RTL

Negativbilanz für Rach
In den vergangenen Jahren nahm sich Christian Rach genau 50 Restaurant-Besitzer zur Brust, um ihnen aus der Patsche zu helfen. Die deutsche Bild Zeitung hat nun bei den Betrieben nachgefragt und eine Bilanz aufgestellt, die Rach alles andere als Anlass zur Freude geben sollte. Von den besagten Gaststätten konnten 23 Lokale wieder aufgepeppelt werden  und laufen nach dem Restaurattester-Besuch gut. Der Die restlichen 27 Betriebe gingen jedoch  pleite oder wurden verkauft.

Für Rach trotzdem Erfolg
Der Restauranttester selbst sieht die Bild-Blanz nicht als Rückschlag an. Für ihn stellt das Resultat viel mehr einen Erfolg dar. „Wenn wir zu den Restaurants kommen, fangen wir nicht bei null an – sondern im Minusbereich“, erklärte Rach der Bild Zeitung. „Das muss man klar sehen. Die Läden sind am Ende. Für mich wäre es bei 50 Häusern sogar ein Erfolg, wenn wir auch nur eines mittel- oder langfristig retten könnten," erörterte der Restauranttester weiter. In Österreich hat sein Rettungsversuch vor nicht allzu langer Zeit geklappt. Da half er dem jetzigen Szene-Lokal aus dem siebenten Wiener Gemeindebezirk  „B-Mäx“ mit einigen Tricks wieder auf die Beine.

Info
"Rach - Der Restauranttester", am 13.2 ab 21:15 Uhr auf RTL.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.