Ab 2016 im ORF

Schlagernacht statt Musikantenstadl

Teilen

Besonders Produktionspartner ARD wäre daran interessiert.

Die Schlagernacht mit Stars wie Helene Fischer war wieder ein enormer Publikumserfolg. Nun könnte in punkto Schlager-Show beim ORF ab 2016 eine Änderung anstehen. Wie "TV-Media" berichtet, dürfte der derzeit von Andy Borg moderierte "Musikantenstadl" dann ein Ende finden und durch die "Schlagernacht" ersetzt werden. Mit ein Grund dafür soll das schwindende Interesse von Produktionspartner ARD sein. Beim ORF verweist man derzeit auf "gültige Vereinbarungen" beim "Stadl" bis Ende 2015.

Deutsche Zuseher schwinden
Während der Publikumszuspruch in Österreich nach wie vor stabil sei, habe die ARD am deutschen Markt zuletzt mit Rückgängen zu kämpfen gehabt. Außerdem gebe es mit den beliebten "Starnächten", die Schlagerstars unter freiem Himmel an jeweils verschiedenen Locations präsentieren, Konkurrenz. Die "Starnacht in der Wachau" im September werde erstmals vom Bayerischen Rundfunk übernommen, ab kommenden Jahr ist "TV-Media" zufolge von der ARD die deutschlandweite Ausstrahlung geplant.

Vertrag noch bis 2015
"Die Marken 'Musikantenstadl' und 'Starnacht' sind zwei Erfolgsformate des ORF", heißt es in einer Stellungnahme des ORF, in der auf die große Beliebtheit von volkstümlicher Musik und Schlager beim Publikum hingewiesen wird. "Zwischen den Partnern ORF und ARD gibt es gültige Vereinbarungen für 'Musikantenstadl' bis Ende 2015. Wie auch in der Vergangenheit, werden wir mit unseren Sendepartnern, Veranstaltungspartnern und den involvierten Persönlichkeiten Gespräche über den genannten Zeitraum hinaus führen."

Schlagernacht Neusiedlersee


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Helene Fischer: Die besten Bilder des Schalgerstars