Sonderthema:
Zweite Chance für 
!Dela
Dap?

Song Contest 2012

Zweite Chance für 
!Dela
Dap?

!DelaDap sind raus! Nicht nur die Band und ihre Fangemeinde sind über das Song Contest-Aus für die Multikulti-Gruppe geschockt. Kein Wunder: Galten !DelaDap doch als Geheimfavoriten für die ORF-Ausscheidung am 24. Februar. Auch im ÖSTERREICH-Voting auf oe24.at lagen sie vor der Disqualifizierung auf Platz zwei.

voting

Hier das Knock out Video

Auf Youtube entlarvt
Doch dann das: Am Wochenende tauchte ein Handyvideo auf Youtube auf, das zeigt, dass die Band ihren Song Crazy Swing bereits vor dem 1. September 2011 öffentlich performt hatte – bei einem Klubauftritt in Odessa. Das verstößt gegen das Song Contest-Reglement.

„Die Maßnahme der Disqualifizierung trifft uns hart, weil wir an die Qualität des Songs geglaubt und sehr viel Herzblut, Energie und Arbeit hineingesteckt haben, aber wir respektieren natürlich die Spiel­regeln“, so !DelaDap geknickt in einer ersten öffentlichen Stellungnahme. Und Bandleader Stani: „Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die wir mit dieser Disqualifizierung enttäuscht haben.“

Neue Songs für Baku
Doch noch ist nicht alles verloren: Mit einem neuen Song könnte die Band jetzt doch noch starten. Alternative Vorschläge liegen bereits bei Ö3. „Wir möchten, falls sich der ORF für einen anderen !DelaDap-Song entscheidet, natürlich sehr gerne Österreich beim Song Contest vertreten“, gibt sich die Band auf ihrer Website optimistisch.

Bis spätestens Ende dieser Woche soll bekannt gegeben werden, ob !DelaDap antreten dürfen. Falls nicht, wird entweder ein weiterer Wildcard-Bewerber nominiert – oder die Konkurrenz für Conchita Wurst schrumpft um einen Kandidaten.
 

voting

Diashow Die zehn Kandidaten für Baku

Trackshittaz

Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.

Blockstars

Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).

Valerie

Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.

Papermoon

Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.

James Cottriall

Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.

!Deladap


Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.


Norbert Schneider

Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.

Conchita Wurst

Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.

Krautschädl

Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.

Mary Broadcast Band

Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.

1 / 10

Autor: (hoa)
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum