Song Contest 2012

Baku: Knapp an Terror-Katastrophe vorbei

Teilen

Regierung in Baku meldet zahlreiche Festnahmen wegen geplanter Anschläge.

Die aserbaidschanischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen terroristischen Anschlag während des "Eurovision Song Contest" (ESC) 2012 in Baku vereitelt. In diesem Zusammenhang seien vierzig Personen festgenommen worden, gab das Staatssicherheitsministerium am Mittwoch bekannt.

Die terroristische Gruppe habe einen Angriff auf den Konzertsaal geplant, in dem die von etwa 120 Millionen Zuschauern in ganz Europa im Fernsehen verfolgte internationale Show stattfand, sowie weitere Attentate auf Staatspräsident Ilham Aliyev (Alijew), auf Polizeistationen, Hotels und Gottesdienststätten, erklärte das Ministerium in Baku.

Die Festnahmen seien im Rahmen mehrerer Operationen in Baku, sowie in Ganja und Sumgait erfolgt, einige der präsumtiven Attentäter hätten Widerstand geleistet und seien getötet worden, hieß es in der Mitteilung. Über den Zeitpunkt der Operationen wurden keine Angaben gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Song Contest 2012: Alle Bilder vom großen Finale