Thomas David im Talk

Große Chance: So tickt der 100.000-Euro-Sieger

Teilen

2003 flog er aus Show – jetzt siegte er. Ex-Starmaniac gewinnt "Große Chance".

Er war Teil der erfolgreichsten Starmania-Staffel aller Zeiten: Damals hieß er noch Thomas Putz und Christina Stürmer rief ihn nur kurz „Putzi“. Das war 2003 – und Putzi erst 17 Jahre alt und flog nach nur wenigen Sendungen raus.

Video: So sang sich Thomas David zum Sieg:

Zurück im steirischen Allerheiligen im Mürztal begrub er zuerst seine musikalische Karriere und ließ sich zum Sozialbetreuer ausbilden. Thomas David, wie er sich heute nennt, zu ÖSTERREICH: „Ich habe lange überlegt, ob ich nochmals bei einer Castingshow auftreten soll, aber ich hatte ja nichts zu verlieren.“

Aussteiger
Letzte Kraft und Motivation schöpfte er bei einer mehrmonatigen Auszeit auf Bali. Schrieb dort Songs. Einer von ihnen: Sit on top – der Sieger-Titel bei der Großen Chance.
Gewinn. Jetzt hat der sympathische Steirer erstmals in seinem Leben Geld und bleibt trotzdem erdig am Boden: „Den Gewinn werde ich versteuern. Mit dem, was dann übrig bleibt, werde ich Vorhänge kaufen. Und den Rest in die Musik stecken. Meine Musiker bekommen natürlich auch etwas davon ab, weil sie mich so unterstützt haben.“

"Die große Chance": Das war das Finale 2013

"Hoffe, dass ich von Musik leben kann!"

ÖSTERREICH: Was sind deine Zukunftspläne?
Thomas David: Ich weiß es nicht (lacht). Ich muss erst mal schauen. Ich hoffe aber, dass die Musik jetzt die größte Rolle in meinem Leben spielt. Ich will viele Konzerte spielen.

ÖSTERREICH: Was wirst du mit dem Gewinn machen?
David: Versteuern. Mit dem, was dann übrig bleibt, werde ich mir Vorhänge kaufen und den Rest in die Musik stecken. Meine Musiker bekommen natürlich auch was davon ab, weil sie mich so wunderbar unterstützt haben …

"Die große Chance": Backstage bei Finalshow 2013

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo