"Erster Kampf"

Walking Dead Staffel 8: So war 1. Folge

Teilen

Der Auftakt der neuen Staffel war ganz schön explosiv.

Die erste Episode der 8. Staffel von  Walking Dead  ist über die Bildschirme geflimmert.

ACHTUNG, Spoiler!

Sie trägt den Titel "erster Kampf" und tatsächlich: Rick, Maggie, Daryl, Carol und die anderen setzten sich ganz stark zur Wehr. Rick ist voller Zuversicht, dass er es mit einem ausgetüftelten Plan schaffen kann, Negan zu töten und dessen brutale Truppe zu zerschlagen. Eines steht im Vordergrund: Die Gemeinschaft und ein friedliches Leben, koste es nun, was es wolle. Also werkt Daryl am Groben, Carol ist für eine Zombie-Lenkung zu den Saviors zuständig, Maggie und Jesus führen Hilltop in den Kampf. Rick überlässt nichts dem Zufall, eröffnet nach einem Ultimatum das Feuer...

The Walking Dead
© Greg Nicotero/AMC
× The Walking Dead

Daryl Dixon in Action

Beunruhigend

Bis zu Schluss scheint alles gut aufzugehen, Rick schafft es beinahe, Negan zu erschießen. Alles gut, wäre da nicht die zweite und dritte Erzählebene. In einer wiederkehrenden Sequenz sehen wir eine Großaufnahme von Ricks Gesicht. Es wird geblendet. Seine Augen sind rot. Er muss geweint haben, man sieht dass er völlig fertig ist. Die dritte Ebene hat einen Weichzeichner. Rick ist älter, hat weiße Haare, stützt sich auf einen Stock. Wieviele Jahre sind vergangenen? Michonne sieht man sie nicht an und Tochter Judith wirkt maximal zehn Jahre alt, demnach vielleicht sieben. Es herrscht Friede, als Rick aus dem Haus tritt um die Vorbereitungen auf ein Fest zu sehen. Doch im Hintergrund läuft leise und in einer fröhlichen Version: "Another One Bites The Dust".

Explosiv

Nicht klar zuzuordnen sind Szenen, in denen Rick vor zwei frischen Gräbern zu sehen ist. Sind es die Gefallenen der letzten Staffel? Oder die Schatten der Zukunft? Unsere Theorie dazu: Eine Ebene ist die Zukunft. Welche, das wird sich noch - wahrscheinlich zum Midseasonfinale - entscheiden... Die erste Folge hat jedenfalls genug Knall und Wucht gehabt um richtig Lust auf mehr zu bekommen.

Walking Dead Staffel acht: Jeden Montag nach der US-Ausstrahlung auf Sky Ticket zu sehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.