Das hilft wirklich beim Abnehmen

Diäten im Test

Das hilft wirklich beim Abnehmen

Nach der großen Völlerei kommt spätestens nach Silvester die Reue auf der Waage. Viele Österreicher nehmen das neue Jahr zum Anlass, eine Diät zu beginnen. Grund genug für das Verbraucherschutzmagazin "Konsument", das wie jedes Jahr die Abnehmprogramme unter die Lupe genommen hat, die im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen sind. Von "leicht verständlich" bis "zum Vergessen" lauteten die Urteile, auch das Thema Low Carb (kohlehydratarme Ernährung) war weiterhin präsent - vor allem am Abend.

Diashow Die besten 40 Schlankmacher

Grapefruit

Schon eine halbe vor dem Essen unterstützt die Fettverbrennung.

Ei(er)

Nährstoff-Bombe. Tipp: 3 Eiklar, 1 ganzes Ei!

Haferflocken

Top für die Nerven (reich an Magnesium, B-Vitaminen, Eisen).

Pumpernickel

Enthält viele Ballaststoffe, beugt Heißhunger vor.

Leinsamen

Hält die Darmschleimhaut gesund.

Grüner Tee

Hält jung und forciert die Fettverbrennung.

Roggenvollkornbrot

Viele B-Vitamine, gut für die Verdauung, macht satt.

Heidelbeeren

Schützen vor Krebserkrankungen.

Ananas

Aktiviert mit dem Enzym Bromelin den Stoffwechsel.

Putenschinken

Schlanke Eiweiß-Quelle.

Magertopfen

Ist gut für feste Knochen und hält schlank und lange satt.

Mango

Stillt den Hunger auf Süßes, macht glücklich.

Corned Beef

Ein schlanker Hungerstiller.

Chili

Der Wirkstoff Capsaicin verbrennt Fett.

Birne

Enthält viel Kalium und wirkt dadurch entwässernd; auch als Kompott!

Milch

Liefert das Milcheiweiß Kasein, das besonders gut verwertbar ist. Fettarme Variante bevorzugen!

Knäckebrot

Aber bitte in der Vollkorn-Variante!

Erdbeeren

Die Vitamin-C-Bomben halten das Bindegewebe elastisch.

Schwarze Johannisbeeren

Gesunde Radikale-Fänger, halten länger jung.

Marillen

Schützen durch hohen Beta-Carotin-Gehalt die Haut.

Kochschinken (Fettrand wegschneiden!)

liefert Eiweiß, B-Vitamine und Eisen.

Sojamilch

Reduziert das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Kürbiskerne

Wirken entwässernd. Aber nicht mehr als fünf (sehr fettreich).

Zwetschgenmus

Fördert die Verdauung und nimmt den Hunger auf Süßes.

Himbeeren

Helfen bei Verstopfung und halten satt.

Käse

Möglichst fettarm, sorgt für feste Knochen und hält den Blutzuckerspiegel stabil.

Nüsse

Nur in kleinsten Mengen – sie enthalten viel (gesundes!) Fett und B-Vitamine für die Nerven.

Schnittlauch

Macht munter, enthält viel Eisen.

Pfirsich

Liefert viel Biotin für schönes Haar und feste, pralle Haut.

Schwarzer Tee

Jungmacher dank Gerbstoffen, belebende Wirkung.

Zimt

Reguliert den Blutzuckerspiegel und macht glücklich. Eine Prise übers Müsli streuen!

Sanddornsaft

Enthält besonders viel Vitamin C und regt den Kreislauf sanft an. Löscht Durst: 2 TL Saft mit 1 Glas Wasser mischen!

Harzer Käse

Besonders reich an Eiweiß, hält lange satt, Top-Kalzium-Quelle.

Kiwi

Viel Vitamin C, gut gegen Cellulite.

Wasser

Am besten alle 30 Minuten ein Schluck. Nimmt den Hunger und hält die Haut schön geschmeidig.

Salatgurken-Sticks

Ideal zum Knabbern im Büro. Enthalten viel Kalium – das wirkt entwässernd.

Kefir

Stillt den Hunger auf Süßes und ist gut für die Verdauung.

Wassermelone

Sorgt für einen schönen, flachen Bauch.

Cottage Cheese

leicht Blutzuckerschwankungen aus und liefert Kalzium für die Knochen. Bitte nur fettreduziert!

Sojajoghurt

Hilft, die körpereigenen Fatburner zu aktivieren. Aber: Auf den Fettgehalt achten!

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Ausgewogene Mischkost
Die beste Bewertung erhielt das Programm "Ich bin dann mal schlank" des deutschen Personaltrainers Patric Heizmann. Die Basis des Abnehmprogramms bildet eine ausgewogene Mischkost. Im Lauf des Tages werden immer weniger kohlenhydratreiche Lebensmittel verzehrt, am Abend gibt es dann bevorzugt eiweißreiche Kost. Pro Tag stehen mindestens drei Mahlzeiten auf dem Programm. Eine vom Autor entwickelte Ernährungsuhr gibt an, wann welche Produkte verspeist werden dürfen.

Runter mit dem Weihnachtsspeck - so geht's!

Kohlenhydrate
Besonderes Augenmerk legt Heizmann auf die Kohlenhydrate, die er in sehr gute, gute und schlechte einteilt. Top sind bei ihm Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, aber auch Vollkornprodukte, Erdäpfel und Naturreis. Vermieden werden sollen Produkte aus Weißmehl, Schokolade, Süßigkeiten, Fruchtsäfte und gezuckerte Getränke. Auf jeden Fall tabu sind Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett, wie der Klassiker Gansl mit Erdäpfelknödel. Weiterer Motivationsschub soll ein ausgetüfteltes Sportprogramm liefern.

für den "Konsument" ein "leicht verständliches" Programm: "Ein motivierendes Buch mit einer sehr bildhaften Sprache, leicht lesbar und mit viel Humor." Weniger gut fanden die Tester, dass Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden, was bei einer ausgewogenen Ernährung überflüssig sei. Problematisch auch, dass Proteinshakes erlaubt sind, wenn es einmal schnell gehen soll, bewertete der "Konsument".

Das bremst Sie beim Abnehmen

"Die Lauf-Diät"
Ähnlich gute Noten bekam "Die Lauf-Diät" des Marathonläufers und Diplombiologen Herbert Steffny und des Biologen Wolfgang Feil. Durch eine sogenannte Stoffwechseloffensive sollen der Stoffwechsel und die Fettverbrennung in Schwung kommen. Bestimmte Lebensmittel, sind die Autoren überzeugt, beschleunigen den Stoffwechsel und helfen dem Körper, Nährstoffe effektiver zu verbrennen. In Kombination mit einem Lauftraining lässt das die Kilos purzeln.

Drei Mahlzeiten

Auf dem Speiseplan stehen nur drei Mahlzeiten pro Tag. Snacks zwischendurch sind verboten, um den Insulinspiegel im Blut niedrig zu halten. Abends werden wenig bis gar keine Kohlenhydrate verspeist. Bei Milchprodukten wird die Halbfettvariante empfohlen. Gesättigte Fettsäuren wie Butter sollten eingespart werden. Besonders wichtig ist den Autoren eine schonende Zubereitung der Speisen. "Ein tadelloses Sportprogramm. (...) Der angebotene Ernährungsplan enthält schmackhafte Rezepte, die einfach und schnell zubereitet sind", bewertete das Verbrauchermagazin.


Kohlenhydrate als Dickmacher?
Weniger überzeugend war für die Tester das Programm "Kohlenhydrate sind keine Dickmacher" von Ernährungswissenschafterin Christina Lachkovics-Budschedl und Co-Autorin Sandra König. "Konsument" meint, ohne persönliche Beratung durch die Autorin sei der Nutzwert gering. Das Buch diene als Werbung für das fit10-Programm von Lachkovics-Budschedl.

Bei der Diät darf dreimal täglich gegessen werden, allerdings mit einem Abstand von vier bis sechs Stunden zwischen den Mahlzeiten. Durch diese langen Pausen soll die Fettverbrennung angekurbelt werden. Mit einem persönlichen Speiseplan wird die richtige Menge an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß berechnet, die man essen darf. Kohlenhydratreiche Abendessen sind dagegen nur selten gestattet. "Kaum zu glauben, dass eine solche Einschränkung ausgerechnet bei einer Diät daherkommt, die unter dem flotten Titel 'Kohlenhydrate sind keine Dickmacher' verkauft wird", kritisierte der "Konsument"

Dukan Diät zum Vergessen

"Zum Vergessen" ist für die Tester "Die Dukan Diät" des Mediziners Pierre Dukan. Er kommt ohne Kalorienzählen aus und setzt hauptsächlich auf eiweißreiche Kost. In vier Phasen geht es dem Übergewicht an die Speckröllchen: In der sogenannten Angriffs- und der Stärkungsphase soll viel Eiweiß die Kilos purzeln lassen. In der daran anschließenden Konsolidierungs- und Stabilisierungsphase gibt es dann zusätzlich Kohlenhydrate. "Diese Diät ist viel zu einseitig, der Eiweißanteil zu hoch, der Anteil an Kohlenhydraten zu niedrig", bewerteten die Tester. "Eine Diät, die wie ein schlecht geschriebener Roman daherkommt: geschwätzig und mit Wiederholungen, sodass man leicht den Überblick verliert. (..) Und Ratschläge, die einen staunen lassen: So schlägt Dr. Dukan zur Ankurbelung des Kalorienverbrauchs vor, kalt zu duschen, keine Thermounterwäsche zu tragen und die gewohnte Raumtemperatur um drei Grad Celsius zu senken."
 

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