Lifestyle

Die besten Mehlspeisen und Eis-Variationen

Teilen

Süße Klassiker: Von Schwarzwälder Kirschtorte bis Pariserspitz.

35 köstliche Rezepte. Frische Früchte, leichte Cremen, köstliche Eis-Desserts: Süßes kennt einfach keine Saison und mundet auch im Sommer bestens. Da trifft es sich für Naschkatzen perfekt, dass heute in Ihrer Trafik das neue ÖSTERREICH-Backbuch Süße Klassiker – Die besten Mehlspeisen & Eis-Variationen (mit Scheck um nur 7,90 Euro) auf Sie wartet.

Sommerlich-köstlich
Die 35 sommerlich-köstlichen Backrezepte stammen von Heiner: Beim k. u. k. Hofzuckerbäcker weiß man genau, wie sommerliche Leckereien wie köstliche Vanille-Himbeer-Eclairs, fruchtig-leichte Walderbeerschifferl aus Mürbteig oder etwa Topfensoufflé mit Weichselkompott schmecken müssen. Und natürlich dürfen im Sommer herrlich-erfrischende Eis-Spezialitäten nicht fehlen.

Leckere Coupes
Fünf köstliche Rezepte für Eiscoupes werden im sommerlichen Backbuch präsentiert: Der Coupe Vienna mit Schokoladensauce und Pistazien, der Erdbeer-Eisteller mit selbst gemachten Schokoröllchen, Heiners Hausbecher mit einem süßen Schwips Eierlikör, Sektsorbet mit Pfirsichmelba und die Sommerliebe – eine regelrechte Fruchtexplosion mit verboten süßen Zutaten wie Erdbeeren, Kiwis, Himbeeren und Heidelbeeren. Läuft Ihnen etwa schon das Wasser im Mund zusammen? Dann holen Sie sich heute ganz schnell Ihr bestes, sommerliches Backbuch aus der Trafik.

Schwarzwälder Kirschtorte
Zutaten für eine Torte

(Durchmesser 26 cm, 14 Stück)
Sachermasse: 5 Eiweiß, 
10 dag Zucker, 10 dag Butter, 
10 dag Staubzucker, 5 Dotter, 
10 dag Schokolade aufgelöst, 
12 dag Mehl, 3 dag Maisstärke, Vanillezucker, 
Zitronenabgeriebenes
Kirschobers: 27 dag Obers, 
2 dag Staubzucker, 
4 dag Kirschwasser, 
1 dag Sahnesteif
Abgezogene Weichseln: 
25 dag Kompottweichseln, Salz, Rum, Obers, Schokospäne zum Garnieren
Schokoobers: 18 dag Obers, 10 dag Schokolade, 1 dag Sahnesteif

1. Sachermasse: Eiweiß mit Zucker zu Schnee schlagen. Butter, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronenabgeriebenes und Salz unter der Zugabe der Dotter schaumig rühren, aufgelöste Schokolade einrühren, Schnee unterziehen und Mehl einmelieren. In gebutterter und gebröselter Tortenform ca. 50 min bei 170 °C backen und auskühlen lassen.

2. Abgezogene Weichseln: Maisstärke in etwas Wasser glattrühren. Kompottsaft aufkochen, die Stärke einrühren und kurz aufwallen lassen, zum Schluss die Kompottfrüchte einrühren.

3. Schokoobers: Das Obers mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und bei ca. 32 °C unter das geschlagene Obers ziehen.

4. Kirschobers: Das Obers mit Staubzucker und Sahnesteif aufschlagen. Zum Schluss wird das dann Kirschwasser vorsichtig eingerührt.

5. Den kalten Sacherboden einmal durchschneiden. Einen Teil in eine Tortenform legen und mit Weichselsaft tränken, anschließend die abgezogenen Weichseln darauf verteilen und kurz kühlen. Eine Schicht Schokoobers darüber verteilen und anschließend das Kirschobers auftragen, mit dem zweiten Sacherboden abdecken, mit Weichselsaft tränken und gut kühlen.

6. Aus der Tortenform schneiden, mit Schlagobers einstreichen, und mit Schokospänen und Weichseln verzieren.


Pariserspitz

Zutaten für circa 15 Stück
Mürbteig: 3 dag Staubzucker, 6 dag Butter, 8 dag Mehl, 1 dag Kakao, Zitronenaroma, Vanillezucker, Salz
Parisercreme:
25 dag Obers, 25 dag Schokolade, Schokolade zum Überziehen

1. Für den Mürbteig: Butter, Staubzucker, Mehl und Kakao in einer Küchenmaschine zu 

einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde kühlen.

2.  Anschließend Plätzchen ausstechen und bei 170 °C backen.

3. Für die Parisercreme Obers auf ca. 80 °C erhitzen, vom Herd nehmen und Schokolade darin auflösen. Abkühlen lassen und vor dem Erstarren schaumig rühren.

4. Auf die Mürbteigplätzchen werden nun kegelförmige Spitzen dressiert und diese mit Schokolade überzogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.