Lifestyle

Bauch verrät Ihr Herzinfarkt-Risiko

Teilen

Bei dickem Bauch steigt das Herzinfarkt-Risiko um bis zu 70 Prozent.

Gefährliches Fett. Dass zahlreiche Erkrankungen auf Übergewicht zurückgehen, ist seit Langem bekannt. Doch mit der Waage allein lässt sich das Krankheitsrisiko nicht abschätzen. Daher galt bisher der sogenannte Body-Mass-Index (BMI) als wichtigster Gradmesser für Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas). Doch auch der BMI stößt an seine Grenzen, denn er unterscheidet nicht zwischen Fettmasse und Muskelmasse. Nun haben Forscher in einer Langzeitstudie an mehr als 220.000 Menschen erstmals nachgewiesen, dass nicht der BMI, sondern vielmehr der Taillenumfang am besten verrät, wie gefährdet ein Mensch durch Krankheiten ist.

Herz und Lunge durch „Schwimmreifen“ bedroht
Aufgrund der Studie stehen Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie chronische Atemwegserkrankungen in Verbindung mit einem jeweils größeren Taillenumfang. „Bei Betrachtung von Teilnehmern mit normalem Taillenumfang als Kon­trollgruppe ergab sich für Frauen mit einem Taillenumfang von 96 Zentimetern und mehr sowie Männern mit 118 Zentimetern und mehr ein um fast 70 Prozent erhöhtes Risiko – und dies für alle untersuchten Todesursachen“, so die Autoren der Studie.

Bauchfett fördert im Körper Entzündungen
Dass sich das Risiko für Herzinfarkt am Bauch messen lässt, wurde bereits in einer Studie der Mayo Klinik nachgewiesen. „Wir wissen, dass Bauchfett spezielle Fettzellen enthält, die entzündungsfördernde Botenstoffe produzieren“, erklärt der Wiener Internist Bernhard Ludvik. Auch er konnte in einer Studie am AKH nachweisen, dass der Schwimmreifen in der Taille ein Risikofaktor ist.

Fett weg in der Körpermitte
Experten sagen, wie Sie am Bauch gezielt abnehmen können:

Ernährung
Internist Bernhard Ludvik rät zur Mittelmeer-Diät mit Gemüse, Fisch und Olivenöl. Ungesättigte Fettsäuren aus fetten Fleisch- und Milchprodukten (Wurst, Käse) meiden. Sie begünstigen die Entstehung von Fettzellen mit Entzündungsfaktor.

Sport
Mindestens zweimal pro Woche 45 bis 60 Minuten Kraftsport betreiben. „Muskelmasse fördert die Fettverbrennung“, so Internist Friedrch Hoppichler.

Hormone
Ein Mangel an bestimmten Hormonen begünstigt den Schwimmreifen. „In meiner Praxis erzielen wir mit individuell zusammengestellten Hormonkuren die besten Ergebnisse gegen zu viel Bauchumfang“, weiß der Wiener Hormonspezialist Erich Müller-Tyl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

SOS-Workout für Ihren Bauch

Für Top-Taille. Legen Sie sich (am besten auf einer Matte) auf den Rücken. Linke Hand liegt im Nacken; rechter Arm ist ausgestreckt. 
Linkes Bein anwinkeln; rechten Fuß am linken Knie ablegen. Nun die linke Schulter zum rechten Knie führen. 12 Mal pro Seite.

Schräge Bauchmuskulatur. In Rückenlage die Hände hinter dem Kopf verschränken. Beide Beine anheben, dann linkes Bein ausstrecken. Oberkörper heben & linken Ellbogen zum rechten Knie führen. Pro Seite 10 Mal.

Für den Waschbrettbauch. In Rückenlage die Beine abwinkeln und die Fersen aufstellen. Strecken Sie die Arme flach über dem Boden aus und heben Sie die Schultern vom Boden ab. Nun den Oberkörper heben und die Finger hin zu den Füßen ziehen. 15 Wiederholungen.

Für Profis. Auf die rechte Seite legen, oberes Bein ist gestreckt, unteres gebeugt. Beide Arme ausstrecken... Nun Oberkörper und Bein gleichzeitig heben; linker Arm ist dicht am Ohr. Pro Seite 15 Mal.





...Nun Oberkörper und Bein gleichzeitig heben; linker Arm ist dicht am Ohr. Pro Seite 15 Mal.

Straff. Aufrecht sitzen. Beine beugen. Hände liegen an den Schultern. Nun Oberkörper langsam nach hinten absenken, 15 Sek. halten und wieder aufrichten. 15 Mal.

Untere Bauchmuskeln. Rückenlage. Beine beugen und heben. Hände liegen unterm Kopf...



...Nun Oberkörper anheben und halten. Rechtes Bein langsam zum Boden hin absenken. Dann das linke. 15 Mal.

Power-Move. Gerade sitzen, Arme strecken. Nun Oberkörper nach hinten abrollen und nach rechts drehen...

...Dabei linken Arm nach vorne; rechten nach hinten absenken. In Ausgangsposition zurück. Pro Seite 10 Mal.

Finale. Rückenlage: Den linken Fuß auf dem rechten abstellen. Linke Hand liegt am Hinterkopf; rechter Arm ist ausgestreckt. Nun linken Ellbogen zum linken Knie ziehen. Pro Seite 15 Wiederholungen.