Checkliste für nächsten Elternsprechtag

Überblick behalten

Checkliste für nächsten Elternsprechtag

Der Elternsprechtag ist ein wichtiges Instrument der Schulpartnerschaft. Informationen können zwischen Eltern und Lehrpersonal ausgetauscht werden. Es besteht die Möglichkeit, unterstützende Strategien für den Nachwusch zum Bewältigen des Schulalltags zu entwickeln.

Checkliste
Die Flut an Informationen beim Elternsprechtag kann aber auch die besten Eltern überfordern. "Wir haben daher gemeinsam mit Eltern, Kindern und Pädagoginnen und Pädagogen eine Checkliste für den Elternsprechtag entwickelt. Mit dieser können die erhaltenen Informationen übersichtlich strukturiert festgehalten und den Schülerinnen und Schülern weitergegeben werden. Durch die kompakte Zusammenfassung erfolgt ein guter Überblick und die Anregungen bleiben in Erinnerung. Dieser Gesprächsleitfaden unterstreicht die Kompetenz der Eltern und stellt sicher, dass man keine wichtige Frage übersieht und so manche vielleicht überspannte Situation kann so entschärft werden", ist die Präsidentin des Österreichischen Familienbundes, LAbg. Andrea Gottweis, überzeugt.

Positiv aufgenommen
"Im Praxistest wurde die Checkliste von allen Seite sehr positiv angenommen: von den Eltern, weil sie so die Informationen strukturiert festhalten können; vom Lehrpersonal, weil ihre Argumentationen und ihre Anregungen für den Nachwuchs ernst genommen werden, von den Kindern, weil sie so ganz nebenbei eine ausführliche und übersichtliche Beurteilung erhalten ", berichtet Gottweis.

Die Checkliste für Elternsprechtage steht ab sofort gratis zum Download auf der Homepage des Österreichischen Familienbundes www.familienbund.at bereit.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen