Lifestyle

Tanne, Fichte oder Topfbaum?

Teilen

Oh Tannenbaum. Nordmanntannen werden immer beliebter.

Nur Nordmann. Die Entscheidung des Jahres steht an: In den nächsten Tagen müssen wir uns einen Christbaum aussuchen. Und alle Jahre wieder dieselbe Frage: Welchen Baum soll ich eigentlich kaufen?

Nordmanntanne
Christbaum-Züchter Toni Kummer sen. hat seine Empfehlung schon parat: „Der beste Baum ist für mich die Nordmanntanne, wir bieten gar nichts anderes mehr an. Bei Mondphase geschnitten, halten die Bäume sehr lange, wenn man sie richtig pflegt. Soll heißen möglichst in einen mit Wasser befüllbaren Christbaumständer setzen und immer wieder mit Wasser besprühen. Der Baum kann das Wasser durch die Nadeln aufnehmen.“

Und die preisliche Größenordnung? „Zwischen 15 bis 35 Euro pro Meter!“

Fichte
Klassisch, aber nicht mehr so gefragt. Nadelt nach wenigen Tagen. Preis: 10 bis 30 Euro .

Topftanne
Kostet um ca. 20 Euro mehr als ein geschlagener Baum. Wurzeln immer feucht halten!

Nordmann-Tanne
Nadelt erst nach zwei bis drei Wochen. Preis: 15–35 Euro/Meter. Für Toni Kummer der beste Baum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Deko-Ideen für die Wald-Weihnacht

Gemütlich mit festlichen Mustern und Stoffen. Gesehen bei IKEA.

Klassische Weihnachts-Bäume liegen auch heuer im Trend (IKEA).

Pilze aus Filz. 5,99 Euro gesehen bei IKEA.

Verschiedene Motive, 4 Stück, 3,99 Euro bei IKEA.

Yrsnö Bäumchenanhänger, IKEA, 7,99/2 Stück; bei IKEA.

Aus Filz, 5,99 Euro, gesehen bei IKEA.

Laterne Snövita, IKEA, 9,99 Euro.

1,99 Euro, gesehen bei KIKA.

In Rot und Grün, ab 6,99 Euro bei Leiner.

Bei KIKA, in Gold und Silber, 14,99 Euro.