Das sind die größten Figurfallen

Vorsicht!

Das sind die größten Figurfallen

Heißhunger kann die beste Diät zunichte machen. Wir sagen Ihnen, wie Sie die größten Fettfallen geschickt umgehen können.

1. Knabberzeug
Knabbern vor dem Fernseher bzw. das Essen aus Langeweile gehören zu den größten Figurfallen. Wer auf das knabbern beim Fernschauen nicht verzichten kann, sollte wenigstens auf gesunde Alternativen umsteigen. Statt Popcorn und Chips gehören Karottensticks, Grissini oder Nüsse auf den Tisch. Gegen Langeweile hilft zum Beispiel ein Spaziergang, Sport oder ein Treffen mit Freunden.

Diashow Snacks im Kaloriencheck

Snacks im Kaloriencheck

100 Gramm Salzstangen haben 320 Kalorien. Da kann man ruhig mal knabbern.

Snacks im Kaloriencheck

Wer es lieber süß mag, greift zu Gummibärchen. 100 Gramm haben 340 Kalorien.

Snacks im Kaloriencheck

Nicht jeder mag sie: Lakritze. 100 Gramm haben 375 Kalorien.

Snacks im Kaloriencheck

Erdnüsse und Erdnussflips: 100 Gramm Erdnussflips haben 480 kcal. Immerhin weniger als Chips. Erdnüsse sind aber gesund. Sie stecken voller Vitamine.

Snacks im Kaloriencheck

Butterkekse: 100 Gramm haben 498 Kalorien. Das ist schon eine ganze Menge.

Snacks im Kaloriencheck

100 Gramm Tortilla Chips haben 500 Kalorien. Ohne Dip! Lieber nicht so oft knabbern!

Snacks im Kaloriencheck

Keine Überraschung: Die größten Dickmacher sind Chips! 100 Gramm haben 550 Kalorien.

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2. Grillen
Es muss nicht immer Fleisch sein. Gegrilltes Gemüse und gegrillter Fisch schmecken lecker und sind viel gesünder. Auch bei den Salaten können Sie Kalorien sparen. Statt Kartoffelsalat mit fettiger Mayonnaise lieber gemischten Salat mit einem leichten Dressing servieren.

3. Snacks
Statt uns beim Frühstück, Mittag und Abendessen so richtig satt zu essen, greifen wir tagsüber gerne mal zu Snacks, die nicht immer ganz fettfrei sind. Da ein Schokorigel, dort ein Butterkeks - das schlägt sich schnell auf den Hüften nieder. Greifen Sie zu gesunden Zwischenmahlzeiten wie Joghurt, frisches Obst und eine kleine Portion Nüsse. Das macht satt und ist gesund. Kauen Sie jeden Bissen genussvoll ohne einfach alles gierig zu verschlingen.

4. Die Buffetfalle
Bei einem Buffet essen wir automatisch mehr. Greifen Sie bewusst zu Salaten, Gemüse, magerem Fleisch und Fisch. Vermeiden Sie Saucen und fettige Beilagen. Ihre Figur wird es Ihnen danken.

5. Trinken
Ein heimlicher Dickmacher ist zu wenig Trinken. Wasser und verdünnte Fruchtsäfte sind die besten Durstlöscher. Vor allem vor und zu den Mahlzeiten sollten Sie sich ein großes Glas gönnen - das füllt den Magen und stillt den Durst.

6. Einkaufen
Gehen Sie niemals hungrig in den Supermarkt und kaufen Sie nur Dinge die auf Ihrem Einkaufszettel stehen. Lesen die Inhaltsangaben genau und vergleichen Sie Fettangaben auf den Packungen

7. Zubereitung
Bereiten Sie Ihre Speisen möglichst fettfrei zu. Kochen, dünsten, grillen oder garen in der Folie sind optimal. Greifen Sie zu mageren Fleischstücken und verzichten Sie beim Geflügel auf die Haut! Fisch sollte zwei Mal pro Woche, aber nicht paniert, auf den Tisch kommen.

8. Bewegungsmangel
Sie bewegen sich im Alltag nur wenig und legen selbst kurze Strecken mit dem Auto zurück? Denken Sie um! Lassen Sie das Auto stehen, benutzen Sie Treppen statt Lift - schon diese kleinen Änderungen verhelfen zu mehr Wohlbefinden. Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie sich zu Sport aufraffen könnten. Kleiner Tipp: Gemeinsam mit Freunden klappt auch das Sportprogramm besser.

9. Alkohol
Nicht nur fette Lebensmittel machen dick, sondern auch Alkohol. Wer oft zu Wein und Bier greift, nimmt so jede Menge Kalorien zu sich.

 10. Versteckte Kalorien

Wer abnehmen möchte, kennt meist die größten Dickmacher, aber auch in Salatsaucen und Milchprodukten lauern versteckte Kalorien. Führen Sie ein paar Tage ein Ernährungstagebuch und entlarven Sie somit Ihre persönlichen Figurfallen.

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