Lifestyle

Deutschland macht endlich Schluss mit Magermodels

Teilen

Auch die Deutsche Modebranche verbannt nun Magermodels vom Laufsteg.

Die französischen Modemacher hatten sich schon vor einigen Monaten verpflichtet, keine extrem dürren Models mehr zu engagieren. Vertreter aus Mode, Medien und Werbung sowie dem Gesundheitswesen unterschrieben damals in Paris eine "Charta gegen Magersucht". Die Unterzeichner verpflichteten sich damit, keine Bilder mehr zu verbreiten, die den Schlankheitswahn fördern.

Auch Deutsche sind gegen Schlankheitswahn
Nun hat sich auch die Deutsche Modebranche dazu entschlossen sich öffentlich gegen den ungesunden Schlankheitswahn und dessen Verbreitung zu stellen. Im Kampf gegen Magersucht bei jungen Frauen verbannt die deutsche Modebranche Magermodels vom Laufsteg.

APFmager290
© oe24

(C)AP
Solche Models wollen die Verantwortlichen der deutschen Modebranche nicht mehr auf dem Catwalk sehen. Die deutsche Werbebranche hat damit scheins kein Problem.

"Leben hat Gewicht"
Kurz vor der Berliner Fashion Week unterzeichneten vier Verbände auf Initiative von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) am Freitag in Berlin eine Selbstverpflichtung. Nach der Charta mit dem Motto "Leben hat Gewicht" müssen Models künftig mindestens einen Body-Mass-Index von 18,5 - also etwa Konfektionsgröße 36 - haben.

Aktionen gegen Essstörunge
In der Charta verpflichten sich die Unterzeichner auch, körperliche Vielfalt darzustellen und Aktionen gegen Essstörungen zu unterstützen. "Wir müssen zeigen, dass es nicht zum Job gehört, sich zu Tode zu hungern", erklärte Frank Hartmann, Geschäftsführer des Messeveranstalters Igedo.

Zwei tote Models sind genug
Der Fall des brasilianischen Supermodels Ana Carolina Reston, die vor zwei Jahren mit 21 Jahren an Magersucht starb, hatte die Branche aufgeschreckt. Das 1,70 Meter große Model wog weniger als vierzig Kilo. Wenige Monate zuvor hatte ein junges Model aus Uruguay einen tödlichen Herzinfarkt erlitten.

Spanien war Vorreiter
Spanien erließ daraufhin - als erstes europäisches Land - ein Verbot für Models mit einem "Body-Mass-Index" unter 18. Bei einer Größe von 1,75 Metern entspricht dies ungefähr einem Gewicht von 56 Kilogramm. Models, die weniger wiegen, dürfen auch bei spanischen Modeschauen seitdem nicht mehr mitlaufen.

Deutsche Werbersind gegen die Initiative
Leider hat die deutsche Werbebranche, sprich der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft eine Beteiligung an der Initiative "Leben hat Gewicht" abgelehnt. Scheinbar haben die "Kreativen" in der Werbung immer noch nicht begriffen, dass die Quote die superdünne Mädchen bringen, tödlich sein kann.

Was sagen Sie dazu? Posten Sie Ihre Meinung!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diese dünnen Ärmchen und schmalen Schulter tragen eine wunderschöne altrosa Valentino - Robe.

Magermodelalarm bei Valentino:Die knochigen Schulterblätter treten bei diesem Model deutlich hervor.Der Oberarm wirkt erschreckend dürr. Solche erbarmungswürdige Hungerhaken sieht man 2008 immer wieder.

Prächtige Kreationen des italienischen Meisters auf "Streichholz - Körpern". Links: Dort, wo eine Brust sitzen sollte, sieht man nur Knochen.

Nah-Aufnahme: Ein Wunder, dass die Rüschen halten. Die Brust ist nicht vorhanden. Stattdessen sieht man Knochen und Haut.

Das russische Topmodel Natalia Vodianova brachte erst vor 3 Monaten ihr drittes Kind auf die Welt und läuft schon wieder superschlank für Valentino über den Catwalk.

Vom "Lollipop - Look" spricht man - wenn der Körper schon dermaßen abgemagert ist, dass der Kopf überproportioniert groß erscheint.

Erschreckend. Auch der pompöse Hut kann vom Brust - Gerippe nicht ablenken.

Peinlich. "Nippel - Gate" bei Valentino. Bei diesem fein drapiertem Hauch von Nichts liegt der Busen dieses Models frei.

Eingefallene Wangen sind auf der Pariser Modewoche leider allgegenwärtig.

Ein hervorstehendes Schlüsselbein kann kein Zeugnis eines gesunden Lebensstils sein.