Lifestyle

Die beliebtesten Vornamen in Wien

Teilen

Sophie und Laura sowie Maximilian und Alexander ebenfalls am Stockerl.

Anna und David waren im abgelaufenen Jahr die beliebtesten Vornamen der Wiener. Damit führten auch diesmal langjährige Dauerbrenner die Hitliste an. Anna konnte bereits 2010 das Rennen der Mädchennamen für sich entscheiden und erkämpfte sich nun - nach einem Jahr ohne Stockerlplatzierung - die Führung zurück. David ist bereits seit 2007 unter den Top 3 vertreten und gewann ebenfalls 2010. Zuletzt belegte er Platz zwei unter den Bubennamen.

Laut Rathaus-Statistik wurden im Vorjahr insgesamt 151 Mädchen auf den Namen Anna getauft. Auf den Plätzen folgten die Siegerin aus 2011, Sophie, mit 127 sowie Laura mit 114 Eintragungen.

Bei den Burschen tauchen im Gerangel um die Stockerlplätze ebenfalls seit Jahren immer wieder die selben Namen auf: Diesmal konnte sich David mit 167 Nennungen gegenüber Maximilian (140) und Alexander (126) durchsetzen.

Seltenste Namen
Wer namenstechnisch gegen den Strom schwimmen will, ist derzeit übrigens mit Stefan, Edgar und Gerhard beziehungsweise Ramona, Margit und Ingrid gut bedient. Sie gehörten 2012 zu den seltensten Namen, mit denen Babys bedacht wurden. Außergewöhnlichkeit hat aber auch ihre Grenzen: Denn Bezeichnungen, die "nicht als Vornamen gebräuchlich oder dem Wohl des Kindes abträglich sind, dürfen nicht ins Geburtenbuch eingetragen werden", wird im Rathaus betont.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.