Sonderthema:
Die junge Coco Chanel

Im Kino

Die junge Coco Chanel

Der talentierte Nachfolger bevorzugt die frühen Jahre von Mademoiselle: „Am liebsten mag ich die rebellische, eigensinnige Coco zu Anfang ihrer Karriere. An sie denke ich, wenn ich meine Kollektionen kreiere!“ sagt Meister Karl Lagerfeld. Cocos frühe Jahre – auch Regisseurin Anne Fontaine beleuchtet im neuen Kinofilm „Coco Chanel –Der Beginn einer Leidenschaft“ (ab 23.8.) mit Audrey Tautou in der Hauptrolle, Kindheit und Jugend der wohl berühmtesten Modemacherin aller Zeiten, der eine Karriere wie diese nicht gerade in die Wiege gelegt war. Denn Gabrielle Bonheur Chasnel alias Coco Chanel startete ihre unglaubliche Karriere unter schlechtesten Voraussetzungen...

Mode-Klassiker
Mit 12 landet sie im Waisenhaus, weil die Mutter an Tuberkulose stirbt. Die derbe Anstaltskleidung inspiriert zu ersten Entwürfen. Mit 20 tritt Gabrielle als Barsängerin auf, ihre Paradenummer „Ko-Ko-Ri-Ko“ beschert den Spitznamen „Coco“. Doch ihr wahres Talent ist nicht die Musik, sondern die Mode: Coco eröffnet einen Hutladen, schon die ersten Entwürfe, simple Strohhüte, werden zum Verkaufsschlager. In der Folge wird alles, was Coco anfasst, ein Erfolg: Die Visionärin kreiert Klassiker wie das „Kleine Schwarze“, den legendären Duft „Chanel N° 5“ oder das Chanel-Kostüm.

Karl Lagerfeld
Anno 2009 ist der Chanel-Stil dank Nachfolger Karl Lagerfeld gefragter denn je. Der Modezar hat Mademoiselles Entwürfe „aufgemotzt“, Perlenketten und Pailletten zieren jetzt das klassische Kostüm. Karl, der Selbstbewusste, sieht das jedenfalls so „Ich verdanke niemandem etwas. Ich habe Chanel erst zu dem gemacht, was es ist!“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen