Lifestyle

Die neue Landküche zum Nachkochen

Teilen

Rezepte: Top-Hausmannskost im Koch-Guide der Gebrüder Obauer.

Das Obauer: Im Salzburger Werfen eine Institution. Dort kochen die Brüder Rudi und Karl Obauer auf Vier-Hauben-Niveau, zelebrieren den rustikalen Naturgenuss.

Lecker!
Heimische Küche auf Top-Level spielt auch eine zentrale Rolle in der bereits vierten Rezeptesammlung der Herdvirtuosen. In Vom Kochen auf dem Lande (erschienen im Zabert-Sandmann-Verlag, um 24,80 Euro) zeigen die beiden, wie man mit alltäglichen Zutaten und Delikatessen aus dem Pinzgau schmackhafte Rezepte zubereiten kann.

Der Kochguide besticht beispielsweise mit heimischen Genusskreationen à la Erdäpfelterrine mit Sauerrahm­sauce, Spinatnocken mit Salbeibutter oder Kalbsbrust mit Semmelfülle und mit typischen, vitaminreichen Frühlingsgerichten. So lecker!

Die neue Landküche zum Nachkochen
© oe24

„Vom Kochen auf dem Lande“, 24,80 Euro.

Radieschensuppe

Die neue Landküche zum Nachkochen
© oe24


Zutaten (6 Personen): 2 Bund Radieschen mit Grün, 1 ½ l Buttermilch, 220 g Sauerrahm, 1 EL Krenpaste, 3 EL Paradeisessig, Salz, Zucker, 1 Gurke, evtl. Gartenkresse zum Garnieren

Zubereitung: Radieschenblätter waschen – die großen Blätter nicht verwenden; man benötigt etwa 370 g Radieschengrün. Radieschen putzen und in feine Scheiben schneiden, man benötigt etwa 220 g Radieschen. Radieschen und Radieschengrün mit Buttermilch, Rahm, Krenpaste, Essig, Salz und Zucker im Mixer pürieren. Gurke schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Gurkenwürfel in die Suppe rühren. Suppe gut kühlen. Suppe am besten in Gläsern anrichten, mit Radieschengrün und/oder Kresse bestreuen.


Paprika mit Frischkäse und Melonensauce

Die neue Landküche zum Nachkochen
© oe24


Zutaten (6 Personen):
6 vollreife rote Paprikaschoten, 1 Knolle Knoblauch, 1 unbehandelte, Zitrone, 120 ml Olivenöl, 4 Eiklar, Salz, 600 g Kuhfrischkäse, ca. 100 g Schwarzbrotbrösel, evtl. Brunnenkresse, Essigkapern, und Honig zum Garnieren Für die Sauce: ca. 200 g Wassermelone, ca. 2 EL Olivenöl, Tabasco, Salz

Zubereitung: Für die Sauce Melone schälen, entkernen, in Stücke schneiden und mit Öl pürieren. Sauce mit Tabasco und Salz abschmecken. Paprika halbieren, putzen und waschen. Zitrone waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Knoblauch ungeschält in Scheiben schneiden. Paprika mit Öl, Knoblauch und Zitrone etwa 15 Minuten weich dünsten. Backofen auf 220 °C vorheizen. Eiklar mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen. Käse in 12 Stücke schneiden. Paprika auf ein Blech legen, in jede Schotenhälfte etwa 1 TL Brösel und 1 Stück Käse setzen. Eischnee auf dem Käse verteilen. Paprika im Ofen etwa 4 Minuten erwärmen. Paprikahälften mit Zitrone und Sauce anrichten, eventuell mit Kresse und Essigkapern dekorieren und noch mit einem Faden Honig überziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.