Lifestyle

Diese Prominente lieben Frauen

Teilen

Nach dem Outing von Polit-Talkerin Anne Will: Auch diese Frauen bekennen sich dazu, Frauen zu lieben.

Diese Promis lieben Frauen...

Die Polit-Talkerin Anne Will outete ihre Liebe zu einer Frau - und wird jetzt von allen Lesben gefeiert. Life&Style ÖSTERREICH führte ein Interview zum Thema mit Psychoanalytikerin Rotraud Perner.

ÖSTERREICH: Frau Perner, gibt es Unterschiede in der Beziehungsdynamik von Frauen-Paaren zu jener von Mann-Frau-Paaren?
Rotraud Perner: Eigentlich gar nicht, die Beziehungskisten sind auch hier genau die gleichen. Sie haben Probleme, wie Dominanz oder Eifersucht – so wie in allen Beziehungen eben.

ÖSTERREICH: Warum gibt es mittlerweile sehr viele Männer, die zugeben, schwul zu sein, im Vergleich dazu aber relativ wenige Frauen, die sich klar und nach außen hin deklarieren?
Perner: Das hat mehrere Gründe. Einerseits halten sich lesbische Frauen bedeckt, weil sie den Voyeurismus lüsterner Männer einfach nicht bedienen wollen. Und andererseits sind Frauen, die sich zu ihrer Homosexualität bekennen, viel stärkeren Anfeindungen ausgesetzt als Männer.

ÖSTERREICH: Woran liegt das?
Perner: Manche Männer fühlen sich durch lesbische Frauen in ihrem Selbstverständnis und ihrem Rollenbild verunsichert. Das kann zu regelrechten Hass- und Gewaltaktionen führen.

ÖSTERREICH: Wann fällt ein Outing leichter?
Perner: Das hängt sehr vom sozialen Stand der Frau ab. Ob sie sich traut, Respekt einzufordern und so akzeptiert zu werden, wie sie ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Offizielles Paar. TV-Lady Anne Will (links) hat sich zu ihrer Freundin Miriam Meckel bekannt.

Neue Liebe. Cynthia Nixon (Miranda aus Sex and the City) trennte sich für eine Frau von dem Vater ihrer Kinder.

Familie. Jodie Foster lebt mit ihrer Lebensgefährtin und ihren zwei Söhnen.

Glücklich. No-Angels-Sängerin Lucy (2. von rechts) ist froh über ihre Liebe zu Frauen.

Promi-Paar. Entertainerin Ellen DeGeneres & Serien-Star Portia de Rossi.

Heirat. Sängerin Melissa Etheridge und Schauspielerin Tammy Lynn Michaels.