Lifestyle

E-Bike: Rad fahren unter Strom

Teilen

Fahrradspaß ohne Kondition: Mit dem E-Bike auf großer Tour.

Umweltfreundlich. Rad fahren gehört mittlerweile zu den Lieblingssportarten der Österreicher. Doch nur wenige haben die Kondition, per Drahtesel durch die Lande zu fahren. Die Lösung: Mit dem E-Bike lässt sich so manche auch anspruchsvollere Tour bewältigen. Der geräuschlose Motor unterstützt die Muskelkraft und so bleibt Zeit und Energie genug, sich an der Landschaft zu erfreuen, Sehenswürdigkeiten zu besuchen und dennoch gesunde und gelenkschonende Bewegung an der frischen Luft zu genießen.

Der umweltfreundliche Aspekt ist in einigen Bundesländern übrigens auch noch bares Geld wert: Bis zu 300 Euro können private E-Biker in Tirol und Wien für die Anschaffung lukrieren, 10 bzw. 30 Prozent des Anschaffungspreises fördern das Burgenland und Kärnten. Und auch manche Gemeinde in Österreich möchte ihre Bürger lieber auf E-Bikes sehen als auf CO 2-produzierenden Fahrzeugen. Genaue Infos, wo es für E-Bikes Geld zu holen gibt, finden Sie auf www. klimaaktiv.at
 

Kauftipps. Wichtig ist beim Kauf vor allem, auf folgende Punkte zu achten:
- Gute Batteriequalität: Vorzuziehen sind Lithiumbasierende Batterien.
- Dynamische Antriebssteuerung: Im Vordergrund soll beim E-Biken immer noch die Muskelkraft stehen.

Auf großer Tour
Auch das Netz der E-Bike-Routen wird dichter. Im Bereich der Alpen locken geführte Touren, und zu den schönsten Fahrten gehört die Wachau-Tour.

Die Top- E-Bike-Routen
NIEDERÖSTERREICH
Traumstrecken bietet der Donauradweg vom Strudengau durch die Wachau. Neben der schönen Flusslandschaft gibt es reichlich Möglichkeiten, den eigenen und den Rad-Akku aufzuladen.
Infos: www.radfahren.at

OBERÖSTERREICH
Geführte Touren durch die malerischen Kalkalpen finden zwischen 1. April und 30. September statt. Ausführliche Tourbeschreibung und Infos: www.nationalparkregion.com

TIROL
Tirol verfügt mittlerweile über ein Netz von neun namhaften Tourismusregionen in den Kitzbüheler Alpen, die für E-Bike-Touren vernetzt wurden.
Routen und Infos: www.kitzalps.com
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.