Lifestyle

Echte Männer tragen jetzt Opas Strickjacke

Teilen

Männer räumt Opas Kleiderschrank aus! Spießige Altherren-Cardigans sind wieder super hip.

Als Roger Federer sich mit Strickjacke über seinem Tennisdress auf dem Grün von Wimbledon zeigte, überschütteten ihn die englischen Klatschblätter mit Hohn und Spott. Doch kurze Zeit später musste die Yellow Press eingestehen: Der Weltranglisten-Erste liegt damit voll im Trend.

Beckham, Bloom und Downey Jr.
Alle namhaften Designer schwören in diesem Herbst und Winter auf die Strickjacke. David Beckham, Orlando Bloom, Robert Downey Jr. kürten sie längst zu ihrem neusten Lieblingsstück. Auch Nationalspieler Christoph Metzelder bewies auf der Berliner Fashion Week Stilsicherheit in grauer Wolljacke, Hemd und Lederkrawatte.

"Altherren-Look"
Dabei ist die einreihige Strickjacke mit V-Ausschnitt - Cardigan genannt - eigentlich ein Veteran der Männer-Garderobe. Lange haftete ihr ein verstaubtes, spießiges Image an - wurde sie doch bevorzugt von älteren Herren getragen, die den Schlabber-Look kultivierten. In den 80er Jahren verhalf das britische Elektropop-Duo OMD dem Cardigan zu neuer Beliebtheit. Aus Protest gegen die Fans, die jedes ihrer Outfits sofort kopierten, zogen sie einfach das Hässlichste an, was sie sich vorstellen konnten: nämlich die Strickjacken aus dem Kasten ihrer Großväter. Und trotzdem fanden sie massenhaft Nachahmer.

460groß
© oe24

(c)www.pps.at

Spießer-Outfit
Auch die neue Cardigan-Welle entstand als ein Protest gegen modische Konventionen. "Der spießige Look ist zurück, als Gegentrend zu dieser lauten, sportiven, plakativen Mode", erklärt Mara Javorovic vom Fachmagazin "TextilWirtschaft". "Wenn mittlerweile selbst der Vater knallige T-Shirts trägt, möchte der Sohn sich davon absetzen." Das gepflegte Äußere feiert mit Bundfaltenhosen, klassischen Hemden, exakten Haarschnitten, ordentlicher Rasur und eben der Strickjacke sein Comeback.

Stylische Details
Fashion-Victims kombinieren die Strickjacke mit einem Hemd mit kleinen Kragen und einer schmalen Krawatte. "Und immer den untersten Knopf offen lassen", empfiehlt Javorovic. Sie kann aber auch als Alternative zum Dreiteiler dienen, mit Jeans und T-Shirt getragen werden oder bei kühleren Temperaturen den Rollkragenpulli ergänzen. Die Strickjacke ist nicht nur vielseitig, sondern auch äußerst praktisch, wie Rene Lang vom Verband Deutscher Mode- und Textildesigner betont. "Man kann sie einfach kurz überziehen."

Schmale Schnitte
Denn Strickjacke ist nicht gleich Strickjacke. Angesagt sind nur schmal geschnittene, körperbetonte Modelle aus feinen Materialien wie Cashmere und Mohair. "Die weite Schlabberjacke ist absolut tabu", sagt Modeexpertin Javorovic. Im Herbst und Winter kommen die Cardigans vor allem in gedeckten Farben wie schwarz und grau daher. Zum Sommer hin werden die Farben wieder heller, die Wolle noch leichter und feiner.

Wie ein Gentleman
Die Herrenmode ist nicht so schnelllebig wie die Frauenmode." Und dass die Strickjacke noch länger Trend bleibt, ist ziemlich wahrscheinlich. Denn im Vergleich zum Pulli hat sie einen entscheidenden Vorteil, wie das Buch "Der Gentleman" (Könemann Verlag) weiß: Sie ruiniert beim An- und Ausziehen nicht die Frisur.

Foto: (c) www.pps.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.