Erstes Low-Carb-Cafe eröffnet in Wien

Cupcakes und Burger

Erstes Low-Carb-Cafe eröffnet in Wien

Zwei Jahre lang haben sie an ihren Rezepten gefeilt. Jetzt eröffnet Stefanie Javurek mit Unterstützung von Konditorin Natascha Fuchs das erste Low-Carb-Cafe in der Wiener Innenstadt. Donnerstagabend wird gefeiert, ab Freitag werden kohlenhydratfreie Speise wie Cupcakes und Burger in dem Lokal in der Johannesgasse angeboten, wie die beiden Jungunternehmer am Dienstag im Gespräch mit der APA verrieten.

Tolle Rezepte
Von Montag bis Samstag will das Duo - unterstützt von einem Mitarbeiter - die Wiener mit Cupcakes, Muffins, Kuchen und Torten ohne Weizenmehl und Zucker verwöhnen. "Gebacken wird mit Mandelmehl, vereinzelt auf mit Kokosmehl", so Javurek. Für die herzhaft belegten Brote wird Sojamehl verwendet. Zwei Jahre lang haben sie etwa das Brotrezept entwickelt, ehe sie es für schmackhaft befunden haben.

Mittagsmenüs

Zudem bietet das "JaJa's Low Carb Cafe und Bistro" täglich wechselnde Mittagsmenüs zum Preis von 11,90 bis 15,90 Euro - wie Suppen, Burger oder Aufläufe, versprach Javurek. Am Samstag kann im "JaJa's" gebruncht werden, neben Kaffee gibt es ungesüßte Tees sowie selbst gemachten Sirup. Alle Speisen sind glutenfrei und auch zum Mitnehmen.

Jedes Produkt enthält nicht mehr als fünf Gramm Kohlenhydrate. Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen den Stoffwechselzustand Ketose erreichen wollen, ist das keine unwesentliche Information. Denn dann ist der Hauptlieferant für die Zellen nicht mehr die Glukose, sondern Fettsäuren und Ketonkörper. Der Heißhunger bleibt aus und der Körper baut Fettzellen ab. Mit den "JaJa's"-Speisen ist es laut Javurek möglich, in Ketose zu bleiben. "Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, als Konditorin musste ich ja immer das kosten, was ich gebacken haben", sagte Fuchs. Doch mit den Low-Carb-Süßspeisen sei das Genießen kein Problem mehr.

Koch-Kurse und Lieferservice
Sollte das Geschäft gut laufen, ist ein Liefer- und Versandservice angedacht. "In Zukunft werden wir auch Koch-Kurse anbieten", sagte die Geschäftsführerin. "Wir werden nicht alle unsere Geheimnisse verraten, doch die Grundrezepte weitergeben." Für die 24-jährige Javurek, die eigentlich aus der Werbebranche stammt, ist das "JaJa's" das erste Lokal: "Ich hab mir gedacht, ich mach das jetzt oder nie, sonst macht's wer anderer."

Service: "JaJa's Low Carb Cafe und Bistro", Johannesgasse 9-13, 1010 Wien, Email: kontakt@jajas.at, www.jajas.at)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen