Lifestyle

Fashion Walk of Fame

Teilen

Diane von Furstenberg und die verstorbene Designerin Liz Claiborne wurden auf den Fashion Walk of Fame aufgenommen.

Während einer Zeremonie in New York wurde Diane von Furstenberg und die letztes Jahr verstorbende Designerin Liz Claiborne, in den Fashion Walk of Fame aufgenommen. Stellvertretend für Liz war Art Ortenberg, ihr früherer Ehemann, bei der Huldigung anwesend.

Modeimperium Claiborne
Liz Claiborne arbeitete in New York fast zwei Jahrzehnte für diverse Modelabels, bis sie 1976 gemeinsam mit ihrem Ehemann und Geschäftspartner Arthur Ortenberg ihre eigene Firma in Manhattan gründete - "Liz Claiborne Inc". Das Modeunternehmen umfasst insgesamt über 44 verschiedene Marken, unter anderem Liz Claiborne, Juicy Couture oder Mexx.

Liz Claiborne

liz
© www.pps.at

(c)www.photopress.at

Als Modeschöpferin schaffte Liz es in den 1970er Jahren einen neuen Trend zu kreieren, indem sie speziell Mode für sogenannte Karrierefrauen entwarf, die mit den Anzügen ihrer männlichen Kollegen konkurrieren konnten. So avancierte ihr Trend bald zu einer erfolgreichen Geschäftsidee, die ihr Unternehmen an die Spitze der Damenmode-Branche in den USA brachte. Ende Juni 2007 erlag die Designerin in New York einem Krebsleiden.

Markenzeichen - Wickelkleid
Diane von Furstenberg hingegen studierte zunächst Spanisch in Madrid und Betriebswirtschaft an der Universität Genf, wo sie auch zum ersten Mal Egon von Fürstenberg begegnete. 1969 heirateten die beiden schließlich in Frankreich und zogen nach New York, wo bald darauf Sohn Alexandre und Tochter Tatiana zur Welt kamen. Allerdings ließen sich die beiden bereits kurz nach der Geburt des zweiten Kindes wieder scheiden, und Diane begann ihr eigenes Geschäft aufzubauen, indem sie Strickkleider verkaufte.

1973 schließlich eroberte sie den Modemarkt und brachte das so genannte Wickelkleid (wrap dress) heraus, das sich als so stilbildend erweisen sollte, dass heute ein Exemplar davon im Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt ist.

Foto: (c) FilmMagic.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.