Kleine Tricks, die gesünder machen

Gesundheits-Tipps

Kleine Tricks, die gesünder machen

Kleine Tricks - große Wirkung. Schon kleine Änderungen der Lebensgewohnheiten können sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie - probieren Sie es aus!

1. Fit ganz nebenbei
Machen Sie einen großen Bogen um Lift und Rolltreppe. Jede Stufe lässt Sie länger leben und formt Ihre Beine. Auch der Kalorienverbrauch wird angekurbelt.

2. Bewegung
Gehen Sie kurze Strecken zu Fuß. Wenn Sie morgens in die Arbeit oder zur U-Bahn spazieren kommt der Kreislauf besser in Schwung. Außerdem ist jede Minute Bewegung gesund.

3. Gehen Sie Shoppen!
Bestellen Sie nicht übers Internet, sondern gönnen Sie sich eine ordentliche Shopping-Tour. Dabei legen Sie ganz nebenbei ein paar Kilometer zurück. Wer schwere Einkaufstaschen trägt, trainiert auch die Arme!

4. Putzen Sie!
Beim Fenster putzen verbrauchen Sie Kalorien und halten Ihre Wohnung schön! Die Arme werden schlanker! Aber auch bei Staubsaugen, Bügeln und Betten überziehen purzeln die Kilos.

5. Fernseher abdrehen
Je mehr Zeit Sie vorm Fernseher verbringen, desto früher werden Sie sterben. Das sagt eine australische Studie. Jede Stunde vorm TV erhöht das Risiko, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dazu kommt auch noch, dass man sich beim Fernschauen meist ungesund ernährt. Also, abschalten und raus an die frische Luft!

6. Mehr Sex bitte
Lust auf zärtliche Stunden mit dem Partner? Gut so! Denn regelmäßiger Sex tut unserer Gesundheit gut - das belegen zahlreiche Studien. Regelmäßiger und vor allem guter Sex macht nicht nur zufrieden, sondern trägt auch zu einem langen, gesunden Leben bei. Menschen, die häufiger einen Orgasmus erleben, sind im Allgemeinen zufriedener mit sich selbst, ihrem Partner und ihrem sozialen Umfeld. Auch das Krebsrisiko vermindert sich bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr, denn dabei wird die Bildung des Sexualhormons Testosteron angeregt - ein Hormon, bei dessen Mangel Männer verstärkt an Depressionen leiden. Ein niedriger Testosteronspiegel gilt auch als Risikofaktor für Prostatakrebs.

7. Bitte küssen!
Küssen ist die Superwaffe gegen Stress. Beim Küssen steigt der Herzschlag bei Männern auf 110 Schläge pro Minute, bei der Frau auf 108. Das bringt den Kreislauf in Schwung und fördert die Durchblutung. Auch die Lunge wird beim Küssen trainiert. Statt normaler 20 Atemzüge pro Minute sind es während des Kusses und kurz danach bis zu 60 Atemzüge .Küssen baut Stress ab, bekämpft depressive Zustände, Frustrationen und Ängste und wirkt auch gegen Kopfschmerzen und Co.

8. Obst und Gemüse nicht schälen
Wer seinen Apfel oder seine Kartoffeln schält, wirft das Gesündeste eigentlich weg. Denn in der Schale stecken jede Menge Vitamine. Waschen Sie Obst und Gemüse lieber gründlich unter fließendem, kaltem Wasser. (Ernährungsfehler um Abgewöhnen)

9. Sonnenschutz verwenden!
Schützen Sie Ihre Haut! Gehen Sie nur optimal geschützt in die Sonne. Hellhäutige und Ungebräunte sollten in der Sonne auf Produkte mit Faktor 50+ setzen. Der UV-Schutz tritt erst nach 30 Minuten ein. Das Mittel sollte gegen UVA und UVB-Strahlen schützen. Wer seinen Hauttyp kennt, kann sich besser schützen (Hauttyp-Test: Welchen Sonnenschutz brauchen Sie)

10. Freunde treffen!
Wer möglichst lange und gesund leben will, sollte seine Freundschaften pflegen. Nach einem Bericht des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" wurde in einer Studie der australischen Flinders University in Adelaide festgestellt, dass der Kontakt zu Freunden die Lebenserwartung des Menschen um bis zu 22 Prozent erhöht.

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