Graz: Top-Stadt bei Lebensqualität

EU-Umfrage

Graz: Top-Stadt bei Lebensqualität

Die Zufriedenheit der Einwohner in europäischen Städten ist am höchsten im Norden des Kontinents. Laut einer am Dienstag von der EU-Kommission veröffentlichten Umfrage liegt das dänische Aalborg in puncto Lebenszufriedenheit an der Spitze, gefolgt von Hamburg, Zürich, Oslo, Kopenhagen, Groningen, Stockholm, Rostock und Reykjavik .

Unter den österreichischen Städten schneidet Graz auf Rang 14. am besten ab. Auch Wien liegt drei Ränge dahinter noch im europäischen Spitzenfeld. Besondere Zuwächse gab es dabei bei der Bewertung der administrativen Services in der Stadt, der Gesundheitsversorgung sowie den kulturellen Möglichkeiten, erklärte die EU-Kommission. Allerdings gab es in punkto Sicherheit sowohl in Wien als auch in Graz rückläufige Zufriedenheiten. Die Befragung wurde im Herbst 2012 in 79 Städten in der EU sowie Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei durchgeführt.

Am unteren Ende der Skala rangieren Istanbul, Marseille, das ungarische Miskolc, Palermo und Neapel. Schlusslicht ist die griechische Hauptstadt Athen.

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten