Greifen Sie jetzt öfter zu Obst und Gemüse

Kampf gegen Viren

Greifen Sie jetzt öfter zu Obst und Gemüse

Die Herbstviren sind da. Damit startet auch die Hochsaison für Schnupfen und grippale Infekte. Der beste Schutz gegen die saisonale Attacke der Viren ist ein starkes Immunsystem. Wir kommen fast alle mit den denselben Erregern in Berührung – doch nicht jeder wird krank.

Diese Vitamine brauchen Sie jetzt!

Richtige Ernährung
Großen Einfluss auf das Immunsystem hat die Ernährung. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und vor allem die sogenannten „sekundären Pflanzeninhaltsstoffe“ in Obst und Gemüse unterstützen die Abwehr. Denn die Substanzen, mit denen sich Pflanzen gegen Schädlinge wehren, kommen auch uns zugute.

Studien haben gezeigt, dass eine isolierte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kaum Erfolge bringt, ein vermehrter Konsum von Obst und Gemüse aber schon. Das Erfolgsgeheimnis scheint in der natürlichen Kombination im Lebensmittel zu liegen.

Bei Obst und Gemüse jetzt öfters als sonst zugreifen
„An apple a day keeps the doctor away“ ist somit nicht bloß ein Sprichwort. Wenn es draußen kalt und drinnen von der Heizungsluft zu trocken ist, wenn die halbe U-Bahn hustet und im Büro die Triefnasen aus und ein gehen, dann darf es bei Obst und Gemüse gern auch ein wenig mehr sein. Salat und Gemüse sind außerdem kalorienarm und somit echte Schlankmacher. Fade Herbstkost? Das war gestern. Das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse ist bei uns groß und bietet reichlich Abwechslung.

Auch Tiefkühlkost bringt Vitamine auf den Teller
Wichtig für die Aktivität und Funktion unserer Abwehrzellen sind neben den sekundären Pflanzenstoffen vor allem die Vitamine A, C, E, B12, Folsäure und die Mineralstoffe Eisen, Zink und Selen. Je mehr davon jetzt im jeweiligen Obst oder Gemüse steckt, desto besser. Grundsätzlich gilt: Obst und Gemüse der Saison liefern die meisten Fitmacher. Aber auch Tiefkühlgemüse ist ein guter Vitaminlieferant. Denn das Gemüse wird direkt nach der Ernte schockgefroren, sodass alle Vitamine erhalten bleiben.

Experten empfehlen: mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Kein Problem: Obst oder Frischsaft als Snack und zu jeder Mahlzeit Gemüse als Beilage essen.

saison.jpg

gemüse.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Es gibt neue Nachrichten