Grippe: Wann ist Vorsicht geboten

Bakterielle Infektion

Grippe: Wann ist Vorsicht geboten

Kinder mit einer Influenza sind besonders empfänglich für zusätzliche Bakterieninfektionen. "Wenn am dritten bis siebten Tag der Grippeerkrankung das Fieber wieder ansteigt, besteht der Verdacht auf eine solche zusätzliche bakterielle Infektion", erklärt Ursel Lindlbauer-Eisenach vom deutschen Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Diese solle rasch mit Antibiotika therapiert werden, damit sich keine lebensbedrohliche Situation entwickle.

Für Kinder sei also nicht nur die Grippe, sondern auch eine mögliche bakterielle Zweitinfektion ein erhebliches Gesundheitsrisiko, erläutert Lindlbauer-Eisenach, die Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut ist. Auch im Hinblick auf solche eventuellen Komplikationen sei eine Grippe-Impfung ratsam.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten