Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten

2012 wird alles besser

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten

Alle Jahre wieder nehmen wir uns zum Jahresende allerhand vor. Mehr Sport, gesünderes Essen, endlich mit dem Rauchen aufhören - auf der berühmt-berüchtigten Liste der Neujahrsvorsätze steht bei den meisten die Gesundheit ganz oben. So starten Sie erfolgreich in eine gesundes Jahr und halten Ihre Vorsätze auch ein.

Weniger ist mehr
Wer sich zu viel vornimmt, ist fast unvermeidlich zum Scheitern verurteilt. Darum besser auf den wichtigsten Vorsatz konzentrieren und eines nach dem anderen in Angriff nehmen. Kleine Schritte sind das richtige Mittel für großen Erfolg.

1. Mit dem Rauchen aufhören
Der Klassiker. Jedes Jahr aufs Neue, wollen viele endlich vom Glimmstängel loskommen. Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, sollte erst einmal damit anfangen, auf die Zigarette zwischendurch zu verzichten. Danach können Sie die typischen Situationen - wie die Zigarette zum Kaffee und zum Glas Wein - in Angriff nehmen.
Die besten Tipps für ein rauchfreies 2012


2. Mehr Bewegung im neuen Jahr

Das Bewegung gesund ist, ist ein alter Hut, doch wie baut man den Sport am besten in den Alltag ein? Sport muss so selbstverständlich werden wie Zähneputzen oder Frühstücken. Wer automatisch morgens seine Laufschuhe schnürt, denkt gar nicht erst darüber nach, ob Regen ein Grund sein könnte, auf das lieb gewordene Ritual zu verzichten.

Gemeinsam macht es mehr Spaß!
Trainieren Sie entweder mit einem Partner oder besuchen Sie Kurse in Studios oder Vereinen. Lauftreffs finden Sie auch übers Internet oder bei einem Sportverein in Ihrer Nähe.

Ziele setzen
Setzen Sie sich konkrete und kurzfristig erreichbare Ziele. Nehmen Sie sich zum Beispiel vor, 30 Minuten am Stück zu laufen, statt allgemein Ihre Kondition verbessern zu wollen. Beim Krafttraining können Sie sich vornehmen, die Gewichte um zwei Kilogramm zu erhöhen. Erste Erfolge treten dann schon nach ein paar Wochen ein.

Ausrutscher sind erlaubt
Trotz aller guten Vorsätze hat der innere Schweinehund gesiegt? Hängen Sie nicht gleich das ganze Training an den Haken, nur weil Sie ein- oder zweimal einen Termin versäumt haben. Knüpfen Sie nahtlos an diese Lücke an, und trainieren Sie in der nächsten Woche ganz normal weiter!


3. Gesünder essen

Wenn Sie Ihren Körper fit und gesund halten möchten, sollten Sie besonders auf Ihre Ernährung achten. Die besten Tipps:

Diashow Die 15 gesündesten Lebensmittel

Kohlsprossen

Kohlsprossen zählen zu den gesündesten Lebensmitteln. Sie schützen vor Krebs.

Heidelbeeren

Die kleinen Beeren sind reich an Antioxidantien. Diese Schutzstoffe fangen schädliche Stoffwechselprodukte ab und schützen so vor Krebs und Gefäßerkrankungen. Brombeeren, Preiselbeeren, Kirschen oder rote Trauben sind ebenso gesund.

Bohnen

Hülsenfrüchte wie Bohnen enthalten neben pflanzlichem Eiweiß besonders wertvolle Ballaststoffe, die den Darm gesund und den Cholesterinspiegel niedrig halten. Linsen oder Erbsen sind ähnlich gesund.

Brokkoli

Voll mit Folsäure und schützenden Polyphenolen, welche auch Krebs vorbeugen können.

Haferflocken

Hafer ist reich an Eisen und Magneisum.

Joghurt

Die Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora. Auch das wichtige Knochenmineral Kalzium ist in Joghurt und anderen Milchprodukten enthalten.

Kürbis

Kürbisse bringen jede Menge Carotiniode auf den Teller und die spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Krebs und Gefäßkrankheiten.

Orange

Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits liefern viel Vitamin C und schmecken lecker.

Pute

Mageres Fleisch, wie Putenbrust, liefert hochwertiges Eiweiß und Eisen.

Spinat

Spinat ist ein echter Superstar unter den Gemüsesorten. Er enthält eine Fülla an Nährstoffen: B-Vitamine, Magnesium, Zink und Folsäure.

Soja

Soja besticht durch seinen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß. Die Hülsenfrucht ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Isoflavonen. Letztere senken den Cholesterinspiegel und beugen Krebs vor.

Grüner Tee

Der hohe Gehalt an Flavonoiden senkt das Schlaganfallrisiko und beugt Krebs vor.

Tomaten

Tomaten sind reich an Lycopin, welche die schädlichen Radikale im Körper abfangen. Der Stoff schützt das Herz und beugt Herzinfarkt vor.

Nüsse

Nüsse sind außerordentlich gesund. Sie sind reich an ungesättigte Fettsäuren, welche Herz und Gefäße schützen.

Lachs

Liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Eiweiß, B-Vitamine und Vitamin D ist reichlich enthalten. Heilbutt, Thunfisch, Sardinen und Hering sind ebenfalls gesund.

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Vielfältigkeit
Die Basis einer ausgewogenen Ernährung ist die Vielfältigkeit. Dabei ist das Zusammenspiel der verschiedenen Lebensmittel wichtig. Wer täglich nur Salat isst, isst nicht gesund! Abwechslung ist das um und auf.

Vollkorn

Getreideprodukte (Brot, Nudeln und Reis) und Kartoffeln machen nicht nur satt, sie liefern dem Körper auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Kombinieren Sie mit fettarmen Beilagen. Es muss nicht immer eine fettige Sahnesauce sein.

Obst und Gemüse

Bei Obst und Gemüse gilt die Faustregel "5 Portionen am Tag". So wird der Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen versorgt. Um die Vitamine nicht zu zerstören, sollte Gemüse jedoch nur kurz gegart oder roh gegessen werden.

Fett

Ein bisschen Fett darf's sein! Es reicht völlig aus, täglich etwa 60 bis 80 Gramm Fett zu sich zu nehmen. Pflanzlichen Öle sind gesünder!

Salz und Zucker

Salz und Zucker sollten sparsam eingesetzt werden. Würzen und verfeinern Sie Ihre Speisen lieber mit frischen Kräutern - die sind gesund und schauen schön aus. Das Auge isst ja bekanntlich mit!

Milchprodukte

Milchprodukte enthalten wertvolle Nährstoffe und sollten darum regelmäßig am Speiseplan stehen. Fisch sollte ein- bis zweimal pro Woche gegessen werden. Bei Fleisch bzw. Wurst reichen 300 - 600 Gramm pro Woche. Eier sollten nur in Maßen genossen werden. Wählen Sie immer die fettärmere Variante!

Trinken

Der Körper braucht genügend Flüssigkeit um einwandfrei funktionieren zu können. Mindestens 1,5 Liter sollten täglich getrunken werden. Am besten Wasser oder ungesüßte Kräutertees.

Zubereitung

Bereiten Sie die Speisen so schonend wie möglich zu, damit die wichtigen Nährstoffe enthalten bleiben. Empfehlenswert sind Zubereitungsarten mit niedrigen Temperaturen, beispielsweise das kurze Garen in wenig Wasser.Gehen Sie sparsam mit Fett um.

Genießen Sie!

Genießen Sie Ihre Mahlzeiten. Decken Sie den Tisch schön, zünden Sie Kerzen an und zelebrieren Sie Ihr Mahl! Essn Sie nicht einfach im Vorbeigehen. Damit fördert man nicht nur das Sättigungsempfinden, sondern schafft sich einen Ausgleich zum stressigen Alltag.


4. Richtig Abnehmen


Zeit nehmen
Wenn Sie über Jahre hinweg ein paar Kilos zuviel angesammelt haben, erwarten Sie nicht, dass Sie in 5 Wochen 5 Kilo abnehmen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Ein Kilo in einem Monat ist realistisch.

Auf "light" können Sie verzichten
Nur weil "light" auf einem Produkt steht, heißt dass nicht, dass Sie Unmengen davon essen können. Kalorienreduzierte Lebensmittel beruhigen oft nur das schlechte Gewissen und tragen nicht wesentlich zur Gewichtsabnahme bei.

Kalorienangaben
Wenn Sie abnehmen wollen, dann achten Sie auf den Kalorienangaben auf den Lebensmitteln und bedenken Sie dass sie nicht mehr als 1200 bis 1500 Kcal pro Tag benötigen.

Ernährungsumstellung
Eine dauerhafte Gewichtsreduktion schaffen Sie am besten durch eine gezielte Ernährungsumstellung. Viel frisches Obst und Gemüse. Wenig Fleisch und fette Nahrungsmittel.

Sport
Gleichzeitig sollten Sie auch einen Sport ihrer Wahl ausüben. So können Sie sicher gehen, dass Sie mehr Kalorien verbrennen als sie benötigen. Mit einer anhaltenden negativen Kalorienbilanz purzeln die Kilos bald!

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