Happy Birthday! Muccia Prada wird 60

Königin der Mode

Happy Birthday! Muccia Prada wird 60

Die Italienerin Miuccia Prada gilt als ein Superstar der Mode. Neben ihren männlichen Kollegen Karl Lagerfeld, Giorgio Armani und vielleicht noch Marc Jacobs hat sie es geschafft, dass fast jeder halbwegs informierte Mensch ihren Namen kennt.

Prada über alles
Neue Wörter wie "Pradaisierung" oder Filmtitel wie "Der Teufel trägt Prada" zeugen von der Popularität der Modeschöpferin, sogar Kunstwerke wie Andreas Gurskys "Prada"-Serie handelten schon von ihren Entwürfen. Das "Time"-Magazin zählte die Mailänderin vor ein paar Jahren zu den 100 bedeutendsten Menschen der Welt. Dass ihr 60. Geburtstag am Sonntag (10. Mai) dennoch kaum Furore macht, liegt vor allem an Miuccia Prada selbst. Rummel um ihre Person schmeckt der Designerin überhaupt nicht.

Stilsicher durch Erziehung
Geboren wurde Prada als Sprössling einer traditionsreichen Mailänder Familie, die feinste Lederwaren herstellte. Sie selbst hat einmal erzählt, wie sehr sie sich als Kind pinkfarbene Schuhe wünschte. Doch zu Hause gab es prinzipiell nur braune Klassiker und dazu dunkelblaue Faltenröcke. Unter diesem Diktat erwarb Miuccia allerdings eine derartige Sicherheit in Stilfragen, dass sie später Kleiderregeln getrost über den Haufen werden konnte, ohne an Klasse zu verlieren. Erst nach dem Studium der politikwisenschaft gab sie dem Willen ihrer Eltern nach und trat in das Unternehmen ein. Und erfand die Taschen- und Kleidermode neu.

Nylon & Tapetenkleider
Anfang der 90er Jahre brachte Miuccia Prada das damals verpönte Nylon in Mode. Die ganze Welt lief plötzlich mit einem Kunststoffrucksack aus Mailand oder zumindest seiner Kopie herum. 1996 lancierte sie sogenannte "Tapetenkleider", die trotz ihrer scheußlichen Muster hinreißend aussahen. Bei Prada passen lilabraune Kittelkaros zu blaugestreiften Strümpfen, Söckchen zu High Heels, und Anzüge tragen Fantasy-Aufdrucke. Doch nie wirkt es geschmacklos. Das heutige Farbempfinden sähe ohne Miuccia Pradas Revolutionierung der Mode anders aus. Seit vielen Jahren gilt sie als Trendsetterin schlechthin. Wenn in der kommenden Saison Frauen in Anglerstiefeln zum schicken Kostüm auftreten, ist auch das Prada zuzuschreiben.

Mode, Kunst & Architektur
Neben der Mode widmen sie sich Kunst und Architektur. Die Prada-Geschäfte sind von dieser Leidenschaft beeinflusst. Zusammen mit dem holländischen Star-Architekten Rem Kohlhaas haben Prada und Bertelli einen neuen Ladentyp in purem Ambiente doch mit schrägen futuristischen High-Tech-Elementen erfunden.

Miuccia Prada, die vielfach Kopierte, findet bei jedem Projekt ihre Nachahmer. Eingeholt hat die nimmermüde Individualistin bisher niemand. Und das wird wohl eine Weile noch so bleiben.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten