Lifestyle

Haus des Meeres wird noch größer

Teilen

Ein drei Meter hoher Glaskubus wird auf dem Flakturm gebaut.

Schon 2008 präsentierte das Haus des Meeres Pläne zu einem Dach-Ausbau – ursprünglich war ein 12 Meter hoher Zubau geplant. Doch strenge Auflagen verhinderten das.

Glaskubus
Jetzt ist es soweit: Auf dem Dach wird ein – nur drei Meter hoher – Glaskubus für Veranstaltungen errichtet. Der Aufbau ist von der Straße aus nicht sichtbar, weil er um drei Meter eingerückt ist. Rundherum können Besucher von der Galerie aus einen spektakulären Ausblick auf Wien genießen.

Hammerhaie
Unter dem Dach wird der zehnte Stock des Flakturms umgebaut: Die Hammerhaie werden hier in ein neues 150.000-Liter-Aquarium ziehen. Das Projekt kostet rund vier Millionen Euro – und wird ohne Steuergelder finanziert. Im Juni 2013 soll der Aufbau schon fertig sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.