Hohe Hacken auch im Herbst ein Muss

Schuhtrends

Hohe Hacken auch im Herbst ein Muss

Trendbewusste Damen müssen auch im kommenden Herbst auf hohen Absätzen balancieren: Der extreme Stöckel bleibt eines der Hauptthemen der Schuhmode. Mit Hilfe von Plateausohlen werden bis zu 15 Zentimeter zur Körpergröße "dazugeschummelt".

Heels sind ein Muss
"Ohne Highheels geht fast gar nichts", bestätigte Heidrun Pirch, Styleberaterin bei Humanic, bei der Präsentation der Trends. Aber weil sich heutzutage kaum noch jemand an Modediktate hält, wird es in allen Schuhgeschäften wie zuvor elegante Damenmodelle auch in bequemeren Varianten geben.

Lack ist out
Lack ist ab Herbst passe. Jetzt geben samtiges Velours - auch in "bereits getragen"-Optik -, gebürstetes und Glattleder den Ton an. Die Farbe Lila verabschiedet sich langsam: Burgund löst Viola ab. Weitere Trendfarben sind kräftiges Jeansblau, Weinrot, Pink und Fuchsia. Ein großes Thema ist Patchwork mit gewagtem Farbenmix.

Glamour mit Gold
Bei den Leistenformen ist fast alles erlaubt. Nur die ganz spitzzulaufenden und langgezogenen Modelle gibt es derzeit kaum. Silber als Metalldekor an Schuhen und Taschen wird durch Gold ersetzt. Reptilprägungen rücken noch mehr in den Mittelpunkt.

Zugeschnürt
Stark vertreten sind noch immer nostalgische Schnürschuhe - Lace-ups genannt - im 40er-Jahre-Chic, die durch sündhaft hohe Absätze nur mehr entfernt an Omas braves Schuhwerk erinnern. Sie sind elegante Begleiter zu voluminösen, kurzen Kleidern oder schmal geschnittenen Kostümen.

Shooties
Ankle-Boots heißen bei Humanic heuer "Shooties" und sind halb Schuh, halb Stiefelette, die beim Knöchel aufhört und hohe Absätze hat. Man kann sie zu praktisch jeder Kleidung kombinieren, Kleid, Rock, Hose oder Tunika mit Leggings.

Ethno & Folklore
Ein wichtiger Trend ist russische Folklore, die sich bei Stiefeln und Stiefeletten durch Fransen, Stickereien und Fellbesatz bemerkbar macht. Kreppsohlen geben dem Ethno-Look eine sportliche Note und machen die Modelle außerdem rutschfest.

Amazonen-Look
Noch immer da sind Overknees. Die Amazonen-Stiefel, deren Schäfte über dem Knie enden, haben neues Terrain erobert: Es gibt sie auch im sportlichen Bereich als Reiterstiefel und mit flachen Absätzen. Für ein alltagstaugliches Styling haben viele Modelle umklappbare Schäfte.

Männer-Trends
Bei den Herren sind die Trendschuhe vom Stil der Mods und der Beatles inspiriert. Zu diesem Look gehören Stiefeletten und Chelseaboots mit langen, schmalen Leisten.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten