Jede dritte Frau belohnt sich mit Schuhen

Klischee lebt

Jede dritte Frau belohnt sich mit Schuhen

Eine Umfrage bestätigt gängige Vorurteile zum Thema Frauen und Schuhe: Männer sind nach eigener Einschätzung beim Einkaufen von Schuhen deutlich rationaler als Frauen. 86 Prozent der befragten Männer geben an, sich nur Schuhe zu kaufen, wenn sie diese auch wirklich benötigen. Von den Frauen sagten dies 70 Prozent. 29 Prozent der Frauen kaufen schon mal Schuhe, um sich zu belohnen. Das tun nur elf Prozent der Männer. Das geht aus einer Umfrage des Institutes Ipsos unter 2.000 Personen ab 14 Jahren für das Magazin "Stern" hervor.

Neue Schuhe alle sechs bis zwölf Monate
Dabei ist die Häufigkeit, mit der Schuhe gekauft werden, bei Männern und Frauen ähnlich: Knapp die Hälfte kaufen sich alle sechs bis zwölf Monate neue Freizeit- oder Straßenschuhe.

Frauen sind Schuhtrends wichtig
Für die neuesten Schuh-Modetrends interessieren sich demnach vor allem Frauen: 46 Prozent geben an, sich dafür zu interessieren, bei den Männern sind es nur 19 Prozent. Modisches Aussehen von Schuhen ist ebenfalls für Frauen (37 Prozent) wichtiger als für Männer (26 Prozent). Bequemlichkeit ist hingegen für Männer und Frauen sehr wichtig: Jeweils mehr als 80 Prozent geben an, dass bequemer Sitz und gute Passform von entscheidender Bedeutung beim Kauf von Straßen- und Freizeit-Schuhen ist.

Durchschnittlich kosten Schuhe 70 Euro
Gekauft wird hauptsächlich im Schuhfachgeschäft (Männer: 85 Prozent, Frauen: 89 Prozent). Dabei werden im Durchschnitt 70 Euro pro Paar ausgegeben, für Business-Schuhe mit 86 Euro sogar noch mehr. Die bekanntesten Schuhmarken sind bei Männern Adidas, Deichmann und Puma, bei Frauen Deichmann, Adidas und Salamander. Wie viele Paar Schuhe Männer oder Frauen besitzen, wurde nicht gefragt.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten