Lifestyle

Lebende Sandkiste für Museumsquartier

Teilen

Mehr Grün: Der Fürstenhof wird um eine Kinder-Attraktion reicher.

Für Kinder steht ab Mittwoch, 16. Mai "Kagome", ein bespielbares Weidengeflecht im MQ Fürstenhof zur Verfügung: die aus Weidenzweigen geflochtene "lebende" Sandkiste  wird täglich von 10 bis 20h geöffnet sein und ständig weiterwachsen.

"Mit 'Kagome' setzen wir neue Impulse im sogenannten MQ Fürstenhof und kommen damit dem Wunsch vieler BesucherInnen sowie der Kindereinrichtungen im MQ nach, den Hof noch attraktiver zu machen", so MuseumsQuartier Direktor Dr. Christian Strasser.

Mehr Grün
Kagome bezeichnet unter anderem eine bestimmte Flechttechnik sowie ein japanisches Kinderlied. Unter diesem Titel bringt ein Weidenzelt mit 4,50 m Durchmesser und 2,20 m Höhe mehr Grün in den sommerlichen MQ Fürstenhof. Das begehbare Weidenobjekt  bietet im Inneren eine Sandkiste zum Spielen. Kinder können mit ihren Spielsachen in das Weidenzelt schlüpfen und, wenn sie regelmäßig kommen, feststellen, dass die lebenden, bewässerten Weiden den Sommer über weiter wachsen. Designt wurde Kagome vom ArchitektInnenteam PPAG in Kooperation mit Stefanie Meyer und Simon Oberhammer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.